Pick-Up Leasing sorgt für den Einstieg in ein ganz und gar besonderes Fahrzeug. In den USA prägen die Modelle mit der offenen Ladefläche seit eh und je die Straßenlandschaft – hierzulande handelt es sich noch um Exoten, die aber zunehmend an Beliebtheit gewinnen. Einen Pick-Up leasen bedeutet gleichermaßen ein Plus an Platz wie maximale Geländetauglichkeit. Geeignet sind die Fahrzeuge sowohl für privat als auch als Pickup Leasing für Gewerbe. Zu den Klassikern gehört der Ford Ranger, der gleichzeitig eines der erfolgreichsten Modelle auf dem Markt darstellt und bereits seit 1982 zu haben ist.
Wer beim Leasing „Pick-Ups" in die engere Wahl nimmt, erfreut sich an einem echten Geländewagen. Die Namensgebung stammt aus dem Englischen und bedeutet so viel wie „Aufladen“ oder auch „Aufnehmen“. Wenn man so will, ist der Name Programm, denn bei einem solchen Modell ist die Ladefläche offen und frei zugänglich. Wohlgemerkt: im Fokus steht natürlich nicht der Personentransport, der im Ladeteile ohnehin nicht möglich wäre, sondern die Mitnahme von Stückgut oder auch Schüttgut. Hierin besteht dann auch einer der Unterschiede zu einem Geländewagen oder einem typischen Transporter: ein Pick-Up packt auch Erde, Sand oder Schotter weg, was einen erheblichen Vorteil bedeutet. Interessant ist dabei die Frage nach der Einordnung, die bis heute eine rechtliche Grauzone darstellt. Für die Kfz-Steuer wird ein Pick-Up immer dann als LKW geführt, wenn die Ladefläche mindestens die Hälfte des gesamten Nutzfläche ausmacht. Relevant kann diese Unterscheidung dann werden, wenn mit einer Doppelkabine gefahren wird, weil hier teilweise davon ausgegangen wird, dass das Fahrzeug privat unterwegs ist. Fakt ist aber auch, dass viele Menschen selbst in der Stadt gerne Modelle wie den Ford Ranger nutzen und diesen als perfekte Alternative zu einem SUV ansehen.
Beim Pick-Up leasen werden mit großer Wahrscheinlichkeit Fahrzeuge mit Leiterrahmen und separater Kabine genutzt. Im hinteren Bereich befindet sich die Pritsche, die auf Wunsch problemlos abgedeckt werden kann. Die Zeiten, in denen Pick-Up Leasing noch für den Einstieg in einen Puristen oder ein reines Arbeitstier sorgten, sind lange vorbei. Analog zum SUV verwandeln sich auch manche Pick-Ups in echte Luxusfahrzeuge und sind begehrte Neuwagen für die Innenstadt oder Autobahn. Gefahren wird mit starken Motoren, meist aus dem Dieselregal und zudem besitzt ein klassischer Pick-Up entweder Hinterradantrieb oder ist als Allradler unterwegs.
Wenn man so will, ist der Name Programm, denn bei einem solchen Modell ist die Ladefläche offen und frei zugänglich. Wohlgemerkt: im Fokus steht natürlich nicht der Personentransport, der im Ladeteile ohnehin nicht möglich wäre, sondern die Mitnahme von Stückgut oder auch Schüttgut.
Ein Musterbeispiel für einen erstklassigen Pick-Up ist der Ford Ranger, der 2022 in die mittlerweile vierte internationale Generation überführt wurde. Wohlgemerkt: in den USA existieren noch deutlich mehr Auflagen, doch kam das Fahrzeug erst 2006 auch auf den deutschen Markt. Wer einen Neuwagen wünscht, darf sich auf ein 5,37 Meter langes Modell freuen, das 2,02 Meter breit und 1,87 Meter hoch ist. Mehr Wucht ist somit kaum denkbar, was sich auch in der Motorisierung widerspiegelt. Gefahren wird der US-amerikanische Pick-Up wahlweise mit einem 292 PS starken Benziner oder als Diesel innerhalb eines Leistungsspektrums von 170 bis 240 PS. Möglich sind bis zu 600 Nm maximales Drehmoment und wer möchte, kann neben der Nutzung der Ladefläche auch noch bis zu dreieinhalb Tonnen an den Haken nehmen. Für Fahrten auf der Autobahn punktet der Ford Ranger mit einer Beschleunigung von 7,9 Sekunden auf 100 km/h und einer Höchstgeschwindigkeit von bis zu 190 km/h. Geschaltet wird natürlich über eine Automatik oder auf Wunsch auch mitsamt eines Schaltgetriebes.
bis zu 600 Nm maximales Drehmoment
bis zu dreieinhalb Tonnen Anhängelast
Höchstgeschwindigkeit von bis zu 190 km/h
Der Komfort ist bei einem Pick-Up längst auf Augenhöhe mit SUV oder Geländewagen. Wenn man so will, gibt es hier nichts, was es nicht gibt. Da ist zum Beispiel die Instrumententafel, die bei den meisten Modellen ins digitale Zeitalter überführt wurde und durch ein edles Infotainment ergänzt wird. Wer sich auf der Straße oder auch im Gelände orientieren möchte, erfreut sich an mobilem Internet und einer entsprechenden Navigation in Echtzeit. Natürlich arbeitet ein moderner Leasing Pick Up auch mit einer hochwertigen Soundanlage als optionales Feature und wer einen Pick-Up leasen will, erfreut sich natürlich auch an elektrischen Außenspiegeln und einer beheizbaren Heckscheibe. Die Scheinwerfer arbeiten bereits mit LED-Technik und wer auch abseits der Straßen fährt, nutzt zu diesem Zweck ein Offroad-Paket mit diversen Fahrmodi sowie einem eigenen Terrain Management. So lässt sich davon ausgehen, dass die einzelnen Pick Up Leasing Angebote auch für den Alltag die passenden Möglichkeiten bieten, was dann auch anhand echter Luxusfeatures wie Ambientebeleuchtung und einer 360° Umfeldbeleuchtung deutlich wird. Die Heckklappe ist selbstverständlich mit Soft Close- Funktion kombiniert und selbst die Hecktrittstufe und das Laderaummanagement dürfen nicht fehlen. Noch Fragen? Dann sei verraten, dass Modelle wie der Ford Ranger in der höchsten Ausstattungsstufe auch einen 400 Volt- Spannungskonverter und edle Leichtmetallräder aufweist und das Audiosystem auf Wunsch von Bang & Olufsen stammt. Zudem existieren natürlich auch unterschiedliche Ausführungen hinsichtlich der Sitze, teils allein mit vorderer Sitzbank oder auch Rücksitzen im Falle einer Doppelkabine.
Im Rahmen der Extras werden immer auch unterschiedliche Sicherheitsfunktionen integriert. Viele der Features sind sogar serienmäßig an Bord und angesichts der Größe erscheint dies bei der Rückfahrkamera mit Split-View-Technik oder auch dem Parkassistenten nur logisch. Damit stets die passende Geschwindigkeit gefahren wird, lässt sich ein Tempomat mitsamt einer Abstandsfunktion (ACC) einstellen und natürlich mangelt es auch nicht an einem Spurhalteassistenten. Tempolimits werden automatisch erkannt und in die Fahrweise einbezogen und selbst das Sperrdifferenzial hinten darf nicht fehlen.
Der Komfort ist bei einem Pick-Up längst auf Augenhöhe mit SUV oder Geländewagen. Wenn man so will, gibt es hier nichts, was es nicht gibt.
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Wem der Sinn nach Pick-Up Leasing anstelle eines Kaufs steht, trifft eine clevere Wahl. Auf den ersten Blick mag der Kauf Vorteile bieten, denn schließlich steigt man so in sein eigenes Auto. Auf der anderen Seite hat dies aber auch einen hohen Preis, der beim klassischen Autokauf auf einmal berappt werden muss. Die Folge ist ein „geplündertes Konto“ und eine verringerte Liquidität. Hinzu kommt, dass bei einem eigenen Fahrzeug auch alle Nebenkosten gestemmt werden müssen und der Wiederverkaufswert Jahr für Jahr sinkt. Warum also nicht gleich Leasing, das sich als Vario-Leasing auch mit einer Kaufoption kombinieren lässt? Der große Pluspunkt liegt in der monatlichen Ratenzahlung und darin, dass so das Portemonnaie geschont wird. Beglichen wird einzig und allein die tatsächliche Nutzung und wer möchte, bucht auch noch einige Services bis hin zur Versicherung hinzu. Am Ende steht dann ein Pick-Up, in den nur noch eingestiegen werden muss und bei dem Wartung, Inspektion und Reifenwechsel bereits eingepreist sind. Für gewerbliche Kundinnen und Kunden empfiehlt sich das Pick-Up Leasing zudem aufgrund der steuerlichen Situation. Die einzelnen Raten lassen sich ohne Weiteres als Betriebsausgaben absetzen und mindern somit die Steuerlast.
Der große Pluspunkt liegt in der monatlichen Ratenzahlung und darin, dass so das Portemonnaie geschont wird. Beglichen wird einzig und allein die tatsächliche Nutzung und wer möchte, bucht auch noch einige Services bis hin zur Versicherung hinzu.
Neben den günstigen Preisen ist auch die Flexibilität ein Argument für das Pick-Up Leasing. Konkret bedeutet dies eine individuell einstellbare Laufzeit, die zwischen zwölf Monaten und 60 Monaten, also fünf Jahren, liegt. Die Laufleistung lässt sich auch nach Lust und Laune einstellen und beläuft sich auf mindestens 10.000 Kilometer und maximal 45.000 Kilometer im Jahr. Gestaffelt ist die Einstellung in diesem Bereich jeweils in 5.000er- Schritte, sodass jedes Angebot maßgeschneidert ist. Wer die monatlichen Kosten mindern möchte, entscheidet sich für eine Anzahlung, die allerdings nicht verpflichtend ist. Spannend ist beim Leasing durchweg die Verfügbarkeit eines Konfigurators und damit die individuelle Einstellung für einen Neuwagen. Gewählt werden nicht nur die Details der Ausstattung oder Motorisierung, sondern auch die Lackfarbe, Sitze und vieles mehr.