Günstig und gleichzeitig gut – der Dacia Sandero macht vor, wie das geht. Angeboten wird eine Schräghecklimousine aus der Kleinwagen-Klasse, die bereits in der dritten Generation unterwegs ist. 2008 ertönte der Startschuss für den praktischen Rumänen und seit 2021 ist die aktuelle Auflage zu haben. Dabei stellt der Dacia Sandero gleich einen Superlativ auf und ist in preislicher Hinsicht nahezu konkurrenzlos. Technisch setzt der Hersteller auf die CMF-Plattform aus dem Renault-Konzern, die auch den aktuellen Clio sowie den Captur speisen. Entsprechend ist Qualität gewährleistet und auf Wunsch lassen sich auch in puncto Komfort jede Menge Features integrieren.
7 Ergebnisse
Details zum Leasing
Details zum Leasing
Details zum Leasing
Details zum Leasing
Details zum Leasing
Details zum Leasing
Details zum Leasing
Das Wichtigste auf einen Blick
Mit einer Länge von 4,09 Meter versteht sich der Dacia Sandero als überaus geräumiger Kleinwagen. Deutlich wird dies auch angesichts der Breite von 1,76 Meter und dadurch, dass das Modell stolze 1,50 Meter hoch ist. Wer sich für die Ausführung als Dacia Sandero Stepway entscheidet, steigt sogar in ein echtes SUV bzw. Crossover-Modell mit 1,59 Meter Höhe. Aufhorchen lässt hierbei der Laderaum mit bis zu 1.108 Liter bei umgeklappten Rücksitzen bzw. 328 Liter im Kofferraum, wohlgemerkt: in einem Kleinwagen. Mit dem Sandero läutet der Hersteller auch hinsichtlich seines Logos eine neue Ära ein und spielt dabei mit den Buchstaben D und C. Die Motorisierung erfolgt durchweg aus dem Benzinerregal bzw. mit Autogas und setzt auf einen Reihen-Dreizylinder mit einem Liter Hubraum. 67 PS sind es in der kleinsten Ausführung, die immer noch perfekt für die City geeignet ist, darüber rangieren Varianten mit 91, 101 sowie 110 PS als Stepway. Gefahren wird mit manueller Schaltung und Frontantrieb sowie in einer Ausführung auch mit CVT-Automatik und selbst auf der Autobahn braucht sich der Sandero nicht zu verstecken, sondern liefert mit bis zu 183 km/h ordentlich ab.
bis zu 110 PS
Höchstgeschwindigkeit von 183 km/h
bis zu 1.108 Liter Laderaumvolumen
Ein Purist? Von wegen. Der Dacia Sandero hat das reine „Billigheimer-Image“ schon lange abgestreift und fährt auf Augenhöhe mit der Konkurrenz im Kleinwagensegment. Das zeigt sich beispielsweise in der serienmäßigen LED-Beleuchtung sowie dem großen Kühlergrill und der sportlichen Linienführung. Wer möchte, gönnt sich eine Menge Chrom für den Innenraum und auf Wunsch fungiert ein acht Zoll großer Touchscreen als Anzeige und Steuerelement. Smartphones für mobiles Internet werden nahtlos integriert und entsprechend navigiert der Rumäne auch in Echtzeit. Zur Ausstattung des Sandero gehört mittlerweile eine Klimaanlage und ein automatisch arbeitendes Licht und natürlich arbeiten die Fensterheber elektrisch und die Sitze lassen sich beheizen. Ebenfalls an Bord ist ein Notbremsassistent sowie eine Servolenkung und die Handbremse arbeitet elektrisch. Sogar in der Serienfassung vorhanden ist ein Tempomat, womit (fast) keine Wünsche offen bleiben.
Der Dacia Sandero kombiniert als Schräghecklimousine ein herausragendes Preisniveau mit solidem Komfort. Auf identische Plattform wie der Renault Clio fährt ein Kleinwagen mit viel Charakter und neuem Markenlogo vor. Zu haben ist der Sandero sowohl in der klassischen Variante als auch als rund zehn Zentimeter höher gelegte Stepway-Variante und somit als kleines SUV.
„Der Dacia Sandero kombiniert als Schräghecklimousine ein herausragendes Preisniveau mit solidem Komfort.“
2 Serviceprodukte hinzufügenZum Traumauto ganz einfach unsere Serviceprodukte, wie die Versicherung dazu buchen. | 3 Fahrzeug | |
4 Beraten werden und Fahrzeug bestellenGemeinsam mit einem unserer kompetenten Berater werden alle Einzelheiten besprochen, vertraglich festgehalten und das Fahrzeug bestellt. | 5 Fahrspaß genießenFahrzeug zum gewünschten Termin per Haustürlieferung erhalten oder selbst beim Händler entgegen nehmen. | 6 Neues Traumauto bestellenKurz vor Laufzeitende einfach eine neues Fahrzeug finden und bequem ins neue Fahrzeug umsteigen. |