Unverkennbar ein Dacia und doch in vielerlei Hinsicht anders. Gemeint ist der Dacia Spring, der als erstes Elektroauto der rumänischen Marke unterwegs ist. Dacia-typisch an der Schräghecklimousine ist vor allem der günstige Preis, der im mitunter recht hochpreisigen elektrischen Segment neue Maßstäbe setzt und bei der Premiere im Jahr 2021 europaweit nirgend unterboten wurde. Die Bauform gleicht ein wenig der eines Crossovers und dank der Höhe von 1,52 Meter werden die Vorteile eines Kleinstwagens mit einem Plus an Platz ausgespielt. Innerhalb der eigenen Fahrzeugpalette ist der Spring das kleinste Modell und teilt sich viele Bauteile sowie die Plattform mit dem City K-ZE von Renault.
3 Ergebnisse
Details zum Leasing
Details zum Leasing
Details zum Leasing
Das Wichtigste auf einen Blick
Weniger als eine Tonne wiegt der Dacia Spring, was vor allem angesichts des E-Antriebs eine kleine Sensation darstellt. Klein ist auch das Stichwort, wenn es um die Länge geht, denn mit nur 3,73 Meter erweist sich das Modell als regelrechter Parklückenkönig. Hierzu passt perfekt der Wendekreis, der mit nur 9,50 Meter zu Buche schlägt und somit die perfekte Eignung für die Innenstadt ausweist. Wohlgemerkt: dank der Höhe passen allein in den Kofferraum 290 Liter und wer die hinteren Sitze umklappt, bringt es auf 1.100 Liter. Die Werte lassen somit bereits auf eine höhere Klasse schließen, werden aber nicht durch ein „Zuviel“ an Länge erkauft. Faszinierend ist das gelungene Downsizing bei den Motoren. 44 oder 65 PS lassen an frühere Zeiten denken und reichen doch komplett für den Stadtverkehr aus. 125 km/h bringt der Spring ohne Murren zustande und die Reichweite laut WLTP steht mit 230 Kilometer auf dem Datenblatt. Ein Pluspunkt besteht in der Schnellladefähigkeit und somit Ladezeiten von weniger als einer Stunde auf bis zu 80 Prozent der Kapazität.
Wendekreis von 9,50 Meter
Reichweite von 230 km
lädt in weniger als einer Stunde auf bis zu 80 Prozent der Kapazität
Auch hinsichtlich seiner Ausstattung kann sich der Dacia Spring sehen lassen. Das Design wird allerorten gelobt und bewegt sich auf Augenhöhe mit der teureren Konkurrenz, was auch an den LED-Scheinwerfern und viel Chrom liegt. Im Innenraum erfreut der Spring durch eine leicht erhöhte Sitzposition und auch die Dachreling kann als schickes Detail gelten. Im Innenraum wird unter anderem mit Klavierlack gearbeitet und das Display arbeitet digital. Hinzu kommt ein Multimedia-System mit sieben Zoll großem Touchscreen sowie perfekter Integration des Smartphones. Die Liste der Extras ist lang und umfasst sowohl ein DAB-Radio als auch Verbindungen via Bluetooth und USB, sowohl eine Rückfahrkamera als auch einen Parkhelfer. Hinsichtlich der Sicherheit werden e-Call sowie ein Notfall-Bremsassistent angeboten und als weitere Komfort-Details lassen sich die elektrisch verstellbaren Außenspiegel und automatisch arbeitendes Licht nennen.
Der Dacia Spring bringt regelrechte Kampfpreise in das Segment der Elektroautos. Auf die Straße gelangt eine Schräghecklimousine mit SUV-DNA und einem üppigen Platzangebot. Nichts desto trotz handelt es sich um einen wendigen Kleinstwagen, der dank jeder Menge Renaulttechnik auch in puncto Komfort rundum überzeugt. Auffällig ist das sympathische Downsizing unter der Motorhaube.
„Der Dacia Spring bringt regelrechte Kampfpreise in das Segment der Elektroautos. Auf die Straße gelangt eine Schräghecklimousine mit SUV-DNA und einem üppigen Platzangebot. “
2 Serviceprodukte hinzufügenZum Traumauto ganz einfach unsere Serviceprodukte, wie die Versicherung dazu buchen. | 3 Fahrzeug | |
4 Beraten werden und Fahrzeug bestellenGemeinsam mit einem unserer kompetenten Berater werden alle Einzelheiten besprochen, vertraglich festgehalten und das Fahrzeug bestellt. | 5 Fahrspaß genießenFahrzeug zum gewünschten Termin per Haustürlieferung erhalten oder selbst beim Händler entgegen nehmen. | 6 Neues Traumauto bestellenKurz vor Laufzeitende einfach eine neues Fahrzeug finden und bequem ins neue Fahrzeug umsteigen. |