Der Mazda2 Hybrid ist eine Schräghecklimousine, die in der aktuellen vierten Generation einzig und allein in Europa zu haben ist. Der Kleinwagen ist baugleich mit dem Toyota Yaris, beschreitet optisch jedoch spätestens seit der Modellpflege des Jahres 2023 einen ganz eigenen Weg. Konkret bedeutet dies, dass der Kühlergrill nunmehr im Kodo-Design gehalten ist und sich hinsichtlich seiner Ausstattung als regelrechter „Luxusliner“ entpuppt. Interessant an der Hybridversion ist zudem, dass parallel hierzu auch noch der „alte“ Mazda2 der Vorgängergeneration auf dem Markt ist. Dieser fährt allerdings einzig und allein mit Verbrennungsmotoren und ist zudem deutlich anders gestaltet, sodass nur schwerlich von Kontinuität gesprochen werden kann.
4 Ergebnisse
Auf Anfrage
Auf Anfrage
Auf Anfrage
Auf Anfrage
Das Wichtigste auf einen Blick
Angesichts der Länge von lediglich 3,94 Meter ist der angestammte Lebensraum des Mazda2 Hybrid eindeutig die Innenstadt. Hier erweist sich die effiziente und umweltfreundliche Motorisierung naturgemäß als echter Trumpf. Breite und Höhe liegen bei 1,75 Meter bzw. 1,51 Meter und als maximaler Stauraum schlagen 935 Liter zu Buche. Gewendet wird das Modell auf lediglich 10,40 Meter, was die Eignung für die City unterstreicht. In Tests immer wieder gelobt, wird das üppige Platzangebot auf den hinteren Sitzen. Ein weiterer Pluspunkt liegt in der niedrig gehaltenen Ladekante von nur 0,68 Meter. Motorisiert wird der Mazda2 – Nomen est Omen – als Hybrid. Eingesetzt werden ein Reihen-Dreizylinder mit 92 PS, dem ein E-Motor mit 80 PS zugeordnet ist. Die Systemleistung steht mit 116 PS auf dem Datenblatt, die natürlich über einen Frontantrieb auf die Straße gelangen. Aufhorchen lässt die Beschleunigung von gerade einmal 9,7 Sekunden auf 100 km/h und auch die 175 km/h Endgeschwindigkeit braucht sich nicht zu verstecken.
175 km/h Endgeschwindigkeit
beschleunigt in gerade einmal 9,7 Sekunden auf 100 km/h
maximaler Stauraum liegt bei 935 Liter
So klein der Mazda2 Hybrid auch ist – in puncto Komfort versteht sich der Japaner als ein Großer. Natürlich erfolgt die Klimatisierung im Innenraum automatisch und das Öffnen und Schließen sowie Starten erfolgt ohne lästigen Autoschlüssel. Wer hinter dem Steuer Platz nimmt, erfreut sich an einer Lenkradheizung und blickt auf Wunsch auf einen 12,3 Zoll großes Cockpit mitsamt Head-Up-Display. Der Touchscreen steuert noch einmal 10,5 Zoll digitale Bedienfläche bei und stellt auf Wunsch natürlich auch die Navigation in Echtzeit dar. Wer sein Smartphone mitbringt, lädt dieses induktiv auf. Weitere Extras, die den Mazda2 Hybrid als Schräghecklimousine auszeichnen sind abgedunkelte Scheiben, ein Fahrersitz, der sich in der Höhe verstellen lässt sowie Ambientebeleuchtung. Für ein Plus an Sicherheit sorgen Assistenten wie ein adaptiver Geschwindigkeitsregler, Spurhalte- und Spurwechselassistent und vieles mehr.
Von wegen „Badge Engineering“: der Mazda2 Hybrid Schräghecklimousine ist zwar ein direkte Ableger des Toyota Yaris, definiert sich jedoch seit der 2023er Modellpflege rundum eigenständig. Die Front ist unverkennbar „mazda“ und im Innenraum werden jede Menge digitaler Features geboten. Des Weiteren erfreut der Kleinwagen mit Keyless Go, automatischer Klimaanlage und optionalen Sportsitzen.
„Die Front ist unverkennbar „mazda“ und im Innenraum werden jede Menge digitaler Features geboten. Des Weiteren erfreut der Kleinwagen mit Keyless Go, automatischer Klimaanlage und optionalen Sportsitzen.“
2 Serviceprodukte hinzufügenZum Traumauto ganz einfach unsere Serviceprodukte, wie die Versicherung dazu buchen. | 3 Fahrzeug | |
4 Beraten werden und Fahrzeug bestellenGemeinsam mit einem unserer kompetenten Berater werden alle Einzelheiten besprochen, vertraglich festgehalten und das Fahrzeug bestellt. | 5 Fahrspaß genießenFahrzeug zum gewünschten Termin per Haustürlieferung erhalten oder selbst beim Händler entgegen nehmen. | 6 Neues Traumauto bestellenKurz vor Laufzeitende einfach eine neues Fahrzeug finden und bequem ins neue Fahrzeug umsteigen. |