Wer emissionsfrei in Innenstädten oder auch auf längeren Strecken unterwegs sein möchte, liegt mit dem Opel Vivaro-e Transporter goldrichtig. Wie der Name bereits verrät, handelt es sich um die batterieelektrische Variante des Vivaro, der bereits seit 2001 als Kleintransporter die Stellung hält. Mit Strom fährt das Modell seit dem Wechsel in die dritte Generation des Jahres 2019 und weist dabei jede Menge Parallelen zum Peugeot Expert, Citroen Jumpy aber auch dem Fiat Scudo und dem Toyota ProAce auf. Dabei ist der Vivaro-e mittlerweile ein reines Nutzfahrzeug, das im Zafira Life sein Pendant als PKW bzw. Van findet. Eine Besonderheit stellt die Wasserstoff-Variante dar, d.h. der E-Motor kann auch mit einer Brennstoffzelle betrieben werden.
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Das Wichtigste auf einen Blick
Die Entscheidung zugunsten eines Opel Vivaro-e Transporters sorgt für ein Plus an Flexibilität. Das beginnt bei den Ausmaßen, denn als Längen stehen 4,96 Meter oder 5,31 Meter bereit. In Kombination mit einer Breite von 1,96 Meter und 1,97 Meter Höhe wächst der Laderaum auf bis zu 6.600 Liter. Ein Vorteil besteht in der Begrenzung der Höhe bzw. der perfekten Abstimmung mit den Einfahrtshöhen für Parkhäuser und Waschanlagen. Als Nutzlast packt der elektrische Vivaro stolze 1,2 Tonnen weg, was auch an der starken Motorisierung mit 136 Pferdestärken und einem maximalen Drehmoment von 260 Nm liegt. Der Stromer verfügt über ein automatisiertes Getriebe und Frontantrieb und ist auf Wunsch bis zu 130 km/h schnell. Sowohl dieser Wert als auch die Reichweite von bis zu 330 Kilometer bei Wahl des größeren der beiden Akkus unterstreichen die Alltagstauglichkeit und Langstreckenfähigkeit. Mit Wasserstoff sind sogar 400 Kilometer nach WLTP möglich.
maximales Laderaumvolumen von bis zu 6.600 Liter
bis zu 130 km/h schnell
Reichweite von bis zu 400 km
Ein Nutzfahrzeug? Das auch, doch besticht der Opel Vivaro-e Transporter auch durch herausragenden Komfort. Zunächst einmal ist da das clevere Ladesystem, bei dem auch der Beifahrersitz mit wenigen Handgriffen umgelegt ist. Die Folge sind mehr als vier Meter Laderaumlänge, was einen herausragenden Wert darstellt. Natürlich existieren gleich zwei elektrische Schiebetüren und im hinteren Ladebereich lassen sich sowohl Bodenbeläge als auch Seitenverkleidungen wählen. Und dann ist da auch noch die Innenausstattung, bestehend unter anderem aus einem hoch funktionalen Infotainment mit mobilem Internet sowie einem Head-Up-Display. Ein Notbremsassistent vermeidet mitsamt Fußgängererkennung Kollisionen und auf Autobahn oder Landstraße werden sowohl die Geschwindigkeit als auch die Spur gehalten. Abgerundet wird der Komfort durch einen Müdigkeitswarner und natürlich eine Rückfahrkamera mit 180° Winkel.
Der Opel Vivaro-e Transporter ist die elektrische Variante des Klassikers und punktet mit erstklassiger Ausstattung. Die 136 PS lassen sich wahlweise über zwei Akkus oder eine Brennstoffzelle und somit Wasserstoff generieren, wobei die Reichweite bei bis zu 400 Kilometer liegt. Kennzeichnend ist zudem die lange Liste an Assistenten und Features wie Head-Up-Display oder Rückfahrkamera, Spurhalter etc.
„Die 136 PS lassen sich wahlweise über zwei Akkus oder eine Brennstoffzelle und somit Wasserstoff generieren, wobei die Reichweite bei bis zu 400 Kilometer liegt.“
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