Toyota AYGO

Toyota AYGO

  • Jedes Auto konfigurieren
  • Über 30 Marken vergleichen
  • Angebot in Echtzeit
Details zur Finanzierung

Toyota Aygo: Der Minimalist

Der Toyota Aygo ist der Minimalist unter den Fahrzeugen des japanischen Herstellers. Der Name nimmt auf die Aussprache des englischen „I go“ (ich gehe oder ich fahre) Bezug und unterstreicht das Unkomplizierte an dem Kleinstwagen. Konzipiert wurde der Aygo eigens für europäische Kundinnen und Kunden, wobei das Modell in enger Zusammenarbeit mit der französischen Groupe PSA und damit den Herstellern Peugeot und Citroen erfolgt. Im Jahr 2005 ging es für den pfiffigen Aygo los und schon früh wurde deutlich, dass Toyota in mancherlei Hinsicht neue Wege beschreitet. In den ersten Jahren war der Aygo laut dem Umweltranking des VCD drei Jahre hintereinander die Nummer eins unter den Modellen ohne
Hybridantrieb.

Bauformen

Profitieren Sie jetzt von den TOP Neuwagen Leasing-Konditionen bei Sixt Neuwagen. Neben einer großen Fahrzeugauswahl bietet Ihnen Sixt Neuwagen zahlreiche Vorteile für's Kfz Leasing. Entscheiden Sie sich jetzt für das "Neuwagen Leasing" von Sixt.

Kleinstwagen

Toyota AYGO

Kleinstwagen

Highlights

  • verglaste Kofferraumklappe
  • digitales Radio DAB+
  • MyT Connected Services

Testbericht: Farbenfrohes X-Design

Kennzeichnend für die aktuelle Generation, die 2014 auf dem Markt erschien, ist das so genannte „X-Design“.  einen regelrechten „Pop-Faktor“ zum praktischen Nutzen des Modells hinzuaddiert. Toyota spricht im Falle des Aygo auch vom „J-Playful“- Design und orientierte sich offenbar an der zunehmend beliebten japanischen Jugendkultur. Das „X“ sieht man an der Front, wobei das Toyota-Logo den Mittelpunkt bildet und Kühlergrill mit Nebelleuchten sowie die schlitzartigen Scheinwerfer an den Eckpunkten liegen. Die Besonderheit des Toyota Aygo liegt unter anderem in den zahlreichen Lackierungen sowie in der Möglichkeit, sowohl den Kühlergrill als auch Teile der hinteren Stoßfänger oder Dekorelemente an den Kotflügeln auch noch im Nachhinein durch farbliche Varianten zu ersetzen. So treibt es das japanische Kleinstauto im wahrsten Sinne des Wortes „bunt“.

Mehrere Überarbeitungen

Charakteristisch für den Toyota Aygo ist das stetige Streben nach Verbesserungen. 2014 wurde die aktuelle zweite Modellgeneration vorgestellt und sowohl 2018 als auch 2020 folgten umfangreiche Modellpflegen. Aufgesattelt wurde vor allem im Bereich der Sicherheitsausstattung, die mittlerweile fast der eines Kompaktfahrzeugs entspricht. Ebenfalls ist beim Aygo eine farblich individuelle Ausgestaltung des Innenraums möglich und es lässt sich mit einer ganzen Breitseite an Apps arbeiten.


Wendiger Innenstadt-Flitzer

Daten und Fakten zum Toyota Aygo

Dank einer Länge von nur 3,46 Meter passt der kleine Toyota in nahezu jede Parklücke. Möglich ist zum Teil sogar das Einparken quer zur Fahrbahn, dank dem dann nur noch die Breite von 1,62 Meter zuzüglich dem Platz für das Öffnen der Türen bei der Parkplatzsuche zu Buche schlägt. Apropos Platz: wer in der Innenstadt wenden möchte, benötigt hierfür lediglich 9,60 Meter Wendekreis. Ein Minimalist? Ganz klar, doch wenn es um den Innenraum geht, erfreut der Fünftürer mit ausreichend Platz für bis zu vier erwachsene Personen. In den Kofferraum passt mit 168 Liter ein (Groß-)einkauf und wer die hinteren Sitze umklappt, bringt es sogar auf 812 Liter. Ein Pluspunkt des Aygo ist das Gewicht von weniger als einer Tonne.

Ausstattung und Komfort des Toyota Aygo

Der Toyota Aygo sorgt einfach für gute Laune und trumpft mit seinem frechen Design und viel Komfort auf. Ein Beispiel ist die Kofferraumklappe, die komplett verglast ist und damit mehr Licht in den Innenraum lässt. Wer in den Toyota Aygo einsteigt, nutzt hierfür eine Fernbedienung und natürlich bekommt man im Innenraum auch ordentlich „auf die Ohren“. Die Rede ist vom Audiosystem, das auch digitales Radio DAB+ empfängt und sich auf Wunsch mit dem Premium-Sound aus dem Hause JBL inklusive Subwoofer und vier Lautsprechern genießen lässt. Eine Besonderheit hört auf den Namen „MyT Connected Services“. Dahinter steht eine kostenlose App, die unter anderem die Parkposition abspeichert und das Finden erleichtert, sowie eine Fußgängernavigation enthält. Ebenfalls lassen sich die Fahrdaten einsehen und es existiert ein Erschütterungssensor, der genau registriert, wenn der Aygo beim Einparken eines fremden Fahrzeugs touchiert wurde. Weitere Extras sind eine Klimaautomatik und ein elektrisch arbeitendes Faltdach. In puncto Sicherheit werden eine Rückfahrkamera und das komplette „Safety Sense“- Paket angeboten. Konkret bedeutet dies, dass der Aygo vor Kollisionen warnt, die Spur hält und automatisch eine Notbremsung einleitet, sofern dies erforderlich ist.

Motorisierung und Antrieb

Unter der Motorhaube des Toyota Aygo ist sprichwörtlich „weniger mehr“. Gemeint ist, dass der Hersteller auf den bewährten Reihen-Dreizylinder mit einem Liter Hubraum setzt. Der Benzinmotor wurde zuletzt Mitte 2018 überarbeitet und arbeitet fortan mit einer neuen Saugrohreinspritzung. Auf die Straße gelangen 72 PS, die an einen Vorderradantrieb anliegen. Wer möchte, entscheidet sich anstelle des serienmäßigen Schaltgetriebes für eine „x-shift“- Automatik und ist damit noch komfortabler unterwegs.


Ein Minimalist mit praktischem Nutzen

Fazit

Dem Toyota Aygo gelingt spielerisch der Spagat zwischen Jugendlichkeit und Attraktivität sowie einem hohen praktischen Nutzen. Anders gesagt, spricht der Kleinstwagen sowohl den Verstand als auch die Emotionen an und ist vor allem aufgrund der vielen Individualisierungsmöglichkeiten einer der Stars in seinem Segment.

Pro

  • Sicherheitspaket für wenig Aufpreis
  • geringer Basispreis
  • ausreichend Platz für vier Personen

Contra

  • großer Wendekreis für einen Kleinstwagen
  • schwacher Motor
  • hinten keine automatischen Fenster

Modell Details

Außenfarbe
Kraftstoff
  • bleifrei
Getriebeart
  • Automatik
  • Manuell
Leistung
  • 53 kW (72 PS)
Außen-Abmessung
  • Länge (mm)3.465
  • Höhe (mm)1.460
  • Breite (mm)1.615
  • Radstand (mm)2.340
Gewicht
  • zulässiges Gesamtgewicht (kg)1.240
  • Leergewicht (kg)915 - 935

Neuwagen Angebote zu unschlagbaren Preisen

Relevante Informationen