Sixt Neuwagen - Allane Logo weiß

Nio ET7

checkmarkDer Nio ET7 stellt sich vor
checkmarkMotorisierung und Nio ET7 Reichweite
checkmarkEntdecken Sie unsere Elektroangebote!

Marke

Alle Marken

Modell-Linie

Alle Modell-Linien

Der Nio ET7 ist eine Limousine der Luxusklasse. Zum vergleichsweise günstigen ET7 Nio Preis  erfolgt der Einstieg in ein Modell, das der kompletten Konkurrenz im Test problemlos das Wasser reichen kann. Im direkten Vergleich erweist sich unter anderem die geplante Feststoffbatterie als Vorteil und Alleinstellungsmerkmal. Zudem bietet das E-Auto aus China eine herausragende Reichweite und kann an mehreren Stationen mit einem Wechselakku bestückt werden. Ladezeiten entfallen auf diese Weise, wobei natürlich auch das Laden mit Gleichstrom problemlos über die Bühne geht. Angeboten wird der Nio ET7 seit 2022 und bereits ein Jahr später erhielt der „Nobelhobel“ eine erste Modellpflege mitsamt eines optimierten Nio ET7 Interior.

Der Nio ET7 stellt sich vor

Stolze 5,10 Meter Länge machen sowohl das Nio ET7 Leasing als auch einen Kauf zu einem klaren Statement. Wer hier zugreift, sichert sich ein Plus an Platz und kann auch zu Fünft noch jede Menge Beinfreiheit genießen. Untermauert wird dies durch die Breite, die mit 1,99 Meter auf dem Datenblatt steht und 1,51 Meter Höhe. Ein Lademeister will der ET7 bewusst nicht sein, dennoch stehen immerhin 363 Liter an Kofferraumvolumen zur Verfügung. Die Daten verraten bereits ein Luxusfahrzeug, das allerdings dank eines Wendekreises von 12,40 Meter auch noch in der City gut nutzbar ist. Angestammtes Habitat ist hier aber sicherlich die Langstrecke, die dank 3,06 Meter Radstand stets bequem zurückgelegt wird. Beeindruckend an der Limousine ist deren Aerodynamik mit einem cw-Wert von gerade einmal 0,208.

Motorisierung und Nio ET7 Reichweite

Wer einen Nio ET7 kaufen möchte, gönnt sich auf jeden Fall eine Extraportion an Leistung. Um das großräumige Auto in Gang zu setzen, geht eine Kombination aus einem Permanentmagnet-Synchronmotor an der Vorder- und einem Induktionsmotor an der Hinterachse ins Rennen. Die Folge sind 653 elektrische PS und ein maximales Drehmoment von 850 Nm. Allradantrieb und ein festes Übersetzungsverhältnis verstehen sich von selbst und auf 100 km/h gelangt das Modell in nur 3,8 Sekunden. Fahrspaß pur wird dann auf der Überholspur geboten, denn der Stromer ist bis zu 200 km/h schnell.

Bei den Akkus lässt Nio die Wahl zwischen zwei Lithium-Ionen-Varianten mit 70 kWh bzw. 100 kWh sowie einem ins Auge gefassten Festkörperakkumulator mit 150 kWh. Die Reichweite nach WLTP steht mit 445 bzw. 580 Kilometer auf dem Datenblatt und reicht somit problemlos für die Nutzung als Firmenwagen oder Fahrten in den Urlaub.

Highlights

Wendekreis von 12,40 Meter

653 PS

in nur 3,8 Sekunden auf 100 km/h

Design des Nio ET7

Um die Besonderheit des Modells zu erkennen, genügt ein Blick in einen Nio ET7 Test oder der Verweis auf die zahlreichen ergatterten Preise, darunter ein „Goldenes Lenkrad“. So gelingt dem ET7 Nio auf ein neues Level als Automobilhersteller zu heben, was auch am bahnbrechenden Design liegt. Double-Dash-Tagfahrlicht trifft auf ein integriertes X-Bar-Look and Feel und die Rückleuchten arbeiten in 3D und bieten einen Herzschlag-Effekt. Die einzelnen Scheinwerfer sind perfekt aufeinander abgestimmt und natürlich dürfen auch rahmenlose Fenster nicht fehlen. Hinsichtlich der Sicherheit punktet der Nio ET7 mit fünf von fünf Sternen beim Euro -NCAP- Crashtest und ist somit auch in diesem Kontext rundum top.

Zum Design gehört natürlich auch der Innenraum, der seitens des Herstellers bereits als „zweites Zuhause“ bezeichnet wird. Warum das so ist? Möglicherweise aufgrund von Extras wie den unsichtbar integrierten Lüftungsdüsen oder auch der frei schwebend scheinenden Displays. Das Lenkrad wird zweifarbig gestaltet und für die Auskleidung des Innenraums setzt Nio auf ein neuartiges Material namens „karuun“. Die Rede ist von Rattan, das auf Wunsch von einer Ambientebeleuchtung mit 256 Farben in Szene gesetzt wird – individuell, versteht sich. Weitere Materialien sind Meteorit-Chrom und Mikrofaser, womit die rundum edle Anmutung unterstrichen wird.

Nio ET7

© Nio

 
ryd Aktion Sixt Neuwagen

Tanken, schnell per App bezahlen und sparen!

Wer jetzt einen Leasing- bzw. Vario-Leasingvertrag abschließt, bekommt für die ersten sechs Monate einen Tankrabatt von 2 Cent pro Liter Kraftstoff. 

Ihre Vorteile: 

  • Über 3.500 teilnehmende Tankstellen in Deutschland 
  • Komfortabel vom Auto aus und Zeit sparen 
  • Rechnung automatisch per Mail erhalten

Mehr Infos zum ryd Sonder-Rabatt

Komfort des Nio ET7?

In puncto Komfort verwöhnt der ET7 unter anderem mit besonderen Sitzen und geflügelten Kopfstützen und natürlich darf auch die Massagefunktion nicht fehlen. Auch finden sich an den Sitzen Klimatisierungsfunktionen und Heizung.

Ein echter Hingucker bzw. „Hinhörer“ ist das immersive Soundsystem mit serienmäßigem Dolby Atmos. 23 Lautsprecher, ein 20-Kanal-Verstärker und 1.000 Watt Ausgangsleistung verwandeln das Fahrzeug in einen regelrechten Konzertsaal und

Welche Extras bietet der Nio ET7?

Wer Informationen über den Nio ET7 abruft, gerät unweigerlich ins Staunen. Das E-Auto brilliert mit einem fast schon minimalistischen Inneren, in dem das 12,8 Zoll große AMOLED- Display gleichzeitig Herz und Schaltzentrale bildet. Die Auflösung ist gigantisch und der Rahmen misst gerade einmal 5,5 Millimeter. Kombiniert wird die Anzeige mit mobilem Internet und der künstlichen Intelligenz namens „Nomi“. Das System ist eines der Verkaufsargumente für die Fahrzeuge von Nio und entwickelt sich kontinuierlich weiter. Bereits jetzt ist eine Sprachsteuerung vorhanden, die nicht nur hinzu lernt, sondern auch einen Stimmlokalisierer enthält.

Geöffnet und geschlossen wird der Nio ET7 von einem so genannten UWB Smart Key. UWB steht für Ultra Wide Band und ermöglicht die exakte Lokalisierung. Zudem ist der Schlüssel erstklassig gestaltet und wirkt fast schon wie ein Statussymbol.

Technisch ausgefeilt ist auch das Fahrerlebnis. Der chinesische Hersteller setzt auf eine Kombination aus aktuellen Navigationskarten und Sensoren und passt das Fahrwerk automatisch an die tatsächlichen und zu erwartenden Straßenbedingungen an. Möglich wird dies auch durch das eingebaute NIO Aquila Super Sensing mit 33 Sensoreinheiten und einem LiDAR. Dessen Reichweite ist mit 500 Meter enorm lang und wird durch gleich sieben hochauflösenden Kameras, vier weiteren Kameras, Radar und einem Dutzend Ultraschallsensoren ergänzt. Hervorzuheben ist in diesem Kontext auch die Rechenleistung, die dafür sorgt, dass die gewonnenen Informationen perfekt verarbeitet werden.

Natürlich ist der ET7 in der Lage, autonom zu fahren, sobald dies gesetzlich erlaubt ist. Schon jetzt werden jedoch eine Reihe autonomer Funktionen wie automatisches Einparken, 360° Übersicht sowie das Halten von Spur und Geschwindigkeit integriert.

„Der chinesische Hersteller setzt auf eine Kombination aus aktuellen Navigationskarten und Sensoren und passt das Fahrwerk automatisch an die tatsächlichen und zu erwartenden Straßenbedingungen an.“

Unser Fazit

Der Nio ET7 ist das Aushängeschild seines chinesischen Hersteller. Der chinesische Autobauer lässt seine luxuriöse Limousine mit 5,10 Meter Länge seit 2022 auch in Europa vorfahren und überzeugt auf ganzer Linie. Herausragend ist vor allem die Formgebung mit rekordverdächtig niedrigem cw-Wert von 0,208 sowie die integrierte Sensorentechnik. Auch ist Nio dafür bekannt, mit Wechselakkus zu arbeiten und auf diese Weise das Warten an der Ladestation zu umgehen. Hinzu kommt die Fähigkeit zum autonomen Fahren und das automatisch angepasste Fahrwerk und auch der Innenraum gibt sich mit Massagesitzen und der Verwendung edler Materialien wie Rattan und Chrom keinerlei Blöße. Abgerundet wird der Komfort durch ein Soundsystem mit 23 Lautsprechern und den Sprachassistenten „Nomi“.

Weitere Informationen