Kastenwagen Leasing nimmt im Bereich der Leasing Deals eine Sonderstellung ein. Anders, als bei klassischen Limousinen, SUV oder Sportwagen, handelt es sich oftmals um gewerbliche Angebote und den Einstieg in ein Nutzfahrzeug. Der Unterschied liegt unter anderem darin, dass sich die Kosten für Transporter Leasing Angebote steuerlich geltend machen lassen und zudem die eigene Liqudität geschont wird. Vor allem, wenn bei den bereitstehenden Leasingfahrzeugen auf eine Anzahlung verzichtet wird, lässt sich richtig Geld sparen. Die Auswahl ist enorm und reicht vom Hochdachkombi bis hin zum ausgewachsenen Transporter mit einer Länge von weit mehr als sechs Meter. In aller Regel genügt zum Führen ein PKW- Führerschein der Klasse B und nur wenige Modelle gelten als LKW.
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Wer einen Kastenwagen leasen möchte, steigt in ein waschechtes Nutzfahrzeug. Lediglich die kleineren Modelle, die formell betrachtet Hochdachkombis sind, eignen sich auch für die private Nutzung. Ein interessantes Detail besteht darin, dass viele der Transporter oder Kastenwagen auch als Van zu haben sind. Es ist insofern problemlos möglich, den Laderaum gegen eine Bestuhlung mit bis zu neun Sitzen einzutauschen und das gewünschte Fahrzeug somit beispielsweise als Shuttle einzusetzen oder auch für die Großfamilie zu nutzen. Überhaupt ist Flexibilität bei der Bauform Trumpf und einen Kleintransporter leasen kann unterschiedliche Gründe haben.
Klassischerweise betrifft das Kastenwagen Leasing Nutzfahrzeuge, die auf eine lange Geschichte zurückblicken. Bereits in der Ära der Pferdekutschen wurden geschlossene Kästen und die Fahrerkabine aus einem Guss gefertigt und bildeten einen Unterschied zum so genannten Kofferaufbau mit separatem Fahrerteil. Ein großer LKW ist nahezu immer im Kofferaufbau konstruiert, Leasing Angebote für Transporter hingegen als Kasten. Getrennt wird die Fahrerkabine durch Netze oder auch eine Wand und zu unterscheiden ist zwischen einer Einzelkabine mit drei Sitzplätzen, der Doppelkabine mit bis zu sechs Sitzplätzen und dem Kombi, bei dem die komplette Ladefläche mit Sitzen versehen ist.
Eine Besonderheit besteht in der Besteuerung, die bei einem echten Kastenwagen bzw. Transporter wie bei einem LKW erfolgt und somit nicht den Hubraum, sondern die zulässige Gesamtmasse zugrunde legt. Eine Ausnahme hiervon bilden Hochdachkombis, die als PKW unterwegs sind.
Eine Besonderheit besteht in der Besteuerung, die bei einem echten Kastenwagen bzw. Transporter wie bei einem LKW erfolgt und somit nicht den Hubraum, sondern die zulässige Gesamtmasse zugrunde legt.
Wer für das Leasing Transporter sucht, entscheidet sich meist zwischen einem echten Kastenwagen oder einem Hochdachkombi. Der Unterschied liegt in den Maßen, die bei einem Transporter schlichtweg üppiger ausfallen. Auch ist ein Hochdachkombi kein klassisches Nutzfahrzeug, sondern stets ein PKW. Mancherorts wird auch von einem Kleintransporter gesprochen und die Fahrzeughöhe eines Hochdachkombis rangiert nahezu immer unterhalb von 1,90 Meter. Warum das wichtig ist? Ganz einfach, weil es sich hier um die Höhenbegrenzung der meisten Parkhäuser und Waschanlagen handelt. Wem also der Sinn nach einem perfekten Fahrzeug für alle Anforderungen der City steht, der ist mit einem Hochdachkombi als bestens beraten. Beispiele sind der Volkswagen Caddy, der Opel Combo Cargo oder auch der Citroen Berlingo. Letzteres Modell gilt übrigens als Urvater aller Hochdachkombis und ist bereits seit 1996 auf dem Markt.
Kleintransporter hingegen, gibt es bereits seit vielen Jahrzehnten und manche Modelle werden bis heute gebaut. Die Rede ist natürlich vom VW Transporter, der 1950 als T1 erschien und mittlerweile in der Ausführung als T6.1 oder in der cleveren elektrischen Variante ID.Buzz ohne lokale CO²-Emissionen auskommt. Das Laderaumvolumen ist deutlich größer und die Höhe liegt vielfach oberhalb von zwei Meter.
Mit den meisten Hochdachkombis können Sie problemlos im Parkhaus parken oder durch die Waschanlage fahren
Wenn es um die Extras und Sicherheitsfunktionen geht, steht das Nutzfahrzeug Leasing dem Bereich der PKW in nichts nach. Die Zeiten, in denen mit regelrechten Puristen gefahren wurde, sind lange vorbei und mittlerweile umfassen die meisten Angebote eine Vollausstattung und erweisen sich auch in diesem Bereich als attraktive Leasing Deals.
Natürlich lassen sich hinsichtlich der konkreten Extras und Features keine allgemeingültigen Aussagen treffen. Die einzelnen Hersteller bieten jeweils eigene Besonderheiten und nicht alles, was beispielsweise in einem VW Caddy verbaut wird, findet sich auch im Peugeot Expert oder dem Nissan Primastar, um nur einige Beispiele zu nennen. Der Caddy beispielsweise, bietet ein Panorama-Glasdach und einen Innenraum mit einem umfangreichen Infotainment. Die Anzeigen sind komplett digital und natürlich hat auch das mobile Internet Einzug gehalten. Dies gilt allerdings für nahezu jedes Modell, denn schließlich liegt großes Augenmerk auf der Navigation und einem reibungslosen Fahren durch den Stadtverkehr. Möglich wird dies durch Echtzeit-Funktionen, die beim Vermeiden von Staus und Baustellen helfen.
Zu den Extras, die beispielsweise der Caddy bietet, zählen auch Telefonieren via Bluetooth sowie eine regelrechte Breitseite an Assistenzsystemen. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, kombiniert Kastenwagen Leasing mit einem Spurwechselassistenten, einen Spurhalter, Geschwindigkeitsbegrenzer sowie einer automatischen Distanzregelung. Auch vorhanden sind Notfallassistenten, die bei ausbleibender Reaktion durch Fahrerin oder Fahrer automatisch abbremsen sowie natürlich ein Notbremsassistent inklusive Erkennung von Fußgängern. Das A und O und nahezu in jedem Modell vorhanden ist aber der Einparkassistent, teilweise in Kombination mit Rückfahrkamera oder sogar 360° Kamera. Da die meisten Transporter Leasing Angebote recht große Fahrzeuge sind, erscheint dieses Feature als besonders alltagstauglich und hilft bei der Vermeidung unliebsamer Parkrempler.
Bei nahezu jedem Kastenwagen ist ein Einparkassistent verfügbar und erleichtert das Rangieren mit dem Transporter enorm.
Leasing Angebote für Transporter eignen sich für nahezu jede Branche. Wenn es jedoch um die Ausstattung der einzelnen Modelle geht, offenbaren sich erhebliche Unterschiede. Wer beispielsweise viel auf Baustellen unterwegs ist, sollte unbedingt auf ein Fahrzeug mit Allradantrieb achten. Auch die Bodenfreiheit kann hier ein wenig erhöht sein, denn schließlich wird nicht nur auf Asphalt, sondern auch auf unwegsamem Terrain gefahren. Die meisten Kastenwagen bieten entsprechende Varianten, teilweise sogar mit Frontantrieb, Hinterradantriebe oder Allradantrieb und somit als freie Auswahl.
Langstreckenmodelle, die vorrangig für Transporte genutzt werden, sollten ein gutes Infotainment und gute Klimafunktionen besitzen. Auch wichtig ist die Bequemlichkeit der Sitze, denn nach einigen Stunden auf der Autobahn macht sich der Rücken gerne bemerkbar. Ein starker Motor ist in diesem Fall kein Nachteil, denn so ist auch ein Platz auf der Überholspur sicher und man gelangt schnell von A nach B.
Teilweise lässt sich das Kastenwagen Leasing auch mit speziellen Umbauten oder Einbauten kombinieren. Die Liste der Extras ist lang und manche Fahrzeuge sind regelrecht maßgeschneidert und kommen mit Schränken und Regalen daher. Handwerkerinnen und Handwerker wissen dies zu schätzen, denn das Werkzeug wird hier in der Regel stets mitgeführt.
Ideal für HandwerkerInnen:
Teilweise lässt sich das Kastenwagen Leasing auch mit speziellen Umbauten oder Einbauten kombinieren.
Wer die passenden Angebote für das Nutzfahrzeug Leasing gefunden hat, hat die sprichwörtliche „Qual der Wahl“ zwischen klassischem Leasing, einer Finanzierung oder dem Kauf. Angebote für einen Kauf sind meist hochpreisig und belasten die Liquidität, während echte Leasing Deals auch ohne Anzahlung möglich sind und einzig und allein in monatlichen Raten bestehen. Der Vorteil liegt auf der Hand, denn so wird lediglich die tatsächliche Nutzung ausgeglichen. Die monatlichen Raten im Kastenwagen Leasing lassen sich als Betriebsausgaben steuerlich absetzen und die Fahrzeuge bleiben stets im Eigentum des Leasinggebers. Wer sich die Option für einen Kauf offen lassen möchte, nutzt die clevere Finanzierung. Auch hier ist von Kleintransporter Leasing die Rede, allerdings mitsamt einer Kaufoption am Ende der Laufzeit. Der Preis steht von vornherein fest und auch die Höhe der Rate ist einkalkuliert. Mehr Planungssicherheit ist kaum denkbar, zumal auch eine Fülle an Services mit dem Leasing einhergehen. Sowohl Versicherungen als auch die Zulassung aber auch Wartung und Inspektion können in Form gesonderter Pakete gebucht werden und vereinfachen die Nutzung.
Im Bereich Kastenwagen Leasing existieren schier unzählige Angebote, die allersamt individuelle Vorteile bieten. Wer sich einen Umweltbonus sichern möchte, steigt in ein Elektroauto und profitiert zudem von den Reichweiten, die längst bei mehreren Hundert Kilometern liegen. Beispiele für E-Transporter bzw. E-Kastenwagen sind der Opel Combo-e Cargo sowie der Opel Vivaro-e aber auch der Ford E-Transit, der Mercedes-Benz eSprinter und der Fiat E-Ducato. Besonders günstig sind Kastenwagen immer dann, wenn die monatliche Leasingrate unterhalb von 350 Euro liegt. Als besondere Leasing Deals gelten Ford Transit Connect, Volkswagen Caddy und Peugeot Partner, die im Fall des Ford sogar unter 200 Euro kosten aber stets die 250 Euro-Marke unterbieten. In der Kategorie bis 300 Euro monatlich finden sich weitere Hochdachkombis wie der Opel Combo Cargo, Nissan Townstar und Citroen Berlingo oder auch der Toyota Proace City. Darüber rangiert mit dem VW Crafter ein echter Riese, der 337 Euro im Monat kostet.
Zu bedenken ist im Kastenwagen Leasing, dass viele Modelle baugleich sind oder sich zumindest ein- und dieselbe Plattform teilen. Es lässt sich daher perfekt auf den Preis achten. Ein gutes Beispiel ist der Berlingo, der mit dem Toyota Procace City, dem Opel Combo, dem Peugeot Rifter und dem Fiat Doblò die EMP2-Plattform teilt. Der VW Caddy ist ein enger Verwandter des Ford Tourneo Connect bzw. Transit Connect und der Opel Vivaro entspricht dem Citroen Jumpy und dem Peugeot Expert, um nur einige Beispiele zu nennen.
Wer sich einen Umweltbonus sichern möchte, steigt in ein Elektroauto und profitiert zudem von den Reichweiten, die längst bei mehreren Hundert Kilometern liegen.