Sportlich und trotzdem gediegen: dem BMW 4er-Reihe Coupé geht dieser Spagat mit Leichtigkeit von der Hand. Vorgefahren wird die sportliche Variante der 3er-Reihe, die seit 2013 als Vierer unterwegs ist. Der erste Generationswechsel datiert auf das Jahr 2020 und seither ist das Mittelklassemodell vor allem durch eine herausragende Aerodynamik mit cw-Wert von 0,22 gekennzeichnet. Charakteristisch für die Optik ist die gigantische Niere, die im Falle des M4 vertikal eingebaut wird. Zu haben ist auch eine elektrische Variante, die als i4 vorfährt, jedoch ein- und dieselbe Plattform wie die Verbrenner nutzt. Fakt ist, dass die BMW 4er-Reihe ein echtes Aushängeschild des Münchner Autobauers darstellt und sowohl flacher als der Plattformspender ausfällt als auch einen tieferen Schwerpunkt besitzt.
4 Ergebnisse
Details zum Leasing
Details zum Leasing
Details zum Leasing
Details zum Leasing
Das Wichtigste auf einen Blick
Der Einstieg in ein BMW 4er-Reihe Coupé ist gleichzeitig ein Bekenntnis zur Mittelklasse. 4,79 Meter misst das Modell und kombiniert diesen Wert mit einer Breite und Höhe von 1,85 Meter und 1,38 Meter. Die flache Bauweise täuscht nicht über den durchaus vorhandenen praktischen Nutzen mit vier vollwertigen Sitzplätzen und 440 Liter Kofferraumvolumen hinweg. Unweigerlich denkt man an den 8er, der auch nicht allzu viel größer daherkommt oder mit anderen Worten fährt der 4er bereits mit mehr als nur einem Reifen in der Oberklasse. Zum Ausdruck kommt dies auch im Blick auf die Motorisierung. Als Benziner gelangen zwischen 184 und 510 PS auf den Heck- oder Allradantrieb, wobei lediglich die Ausführung als M4 auch mit manuellem Schaltgetriebe anstelle der obligatorischen Acht-Gang-Automatik unterwegs ist. Als Diesel schlagen 190 bis 340 PS zu Buche und der i4 leistet sogar bis zu 544 PS und benötigt nur 3,9 Sekunden für den Spurt auf 100 km/h.
beschleunigt in nur 3,9 Sekunden auf 100 km/h
bis zu 510 PS
440 Liter Kofferraumvolumen
Luxus ist bei einem Modell wie dem BMW 4er-Reihe Coupé regelrecht „Ehrensache“. Dieser zeigt sich sowohl im Innenraum als auch beim Fahrgefühl, das dank verschiedener Fahrmodi rundum angenehm ausfällt. Gefahren wird mit überaus tiefem Schwerpunkt und wer nachmisst, kann als Fahrerin oder Fahrer gerade einmal 37 Zentimeter über der Fahrbahn schweben. Der Anschnallgurt wird natürlich gebracht und hinter dem Steuer schweift der Blick über digitale Anzeigen. Zu den verwendeten Technologien zählen unter anderem Remote Software Upgrades und natürlich mobiles Internet aber auch jede Menge Assistenten. Hierunter finden sich ein Spurhalter, ein Assistent zum Halten der Lenkung, ein Nothaltassistent mit teilweise autonomem Fahren oder auch aktiver Schutz vor seitlichen Kollisionen. Auch vorhanden ist eine Drei-Zonen-Klimautomatik sowie natürlich ein Live-Cockpit im Format 12,3 Zoll.
Der BMW 4er-Reihe Coupé zählt zwar offiziell zur Mittelklasse, bietet jedoch den Komfort un die Leistungsfreude eines Oberklassemodells. Vor allem die hochkant stehende und außergewöhnlich üppig dimensionierte Niere gilt als Alleinstellungsmerkmal. Hinzu kommen diverse Extras und Assistenten sowie eine weitgehend digitale Benutzerführung. Zuletzt punktet der Münchner mit einer besonders tiefen Sitzposition.
„Vor allem die hochkant stehende und außergewöhnlich üppig dimensionierte Niere gilt als Alleinstellungsmerkmal. Hinzu kommen diverse Extras und Assistenten sowie eine weitgehend digitale Benutzerführung. “
2 Serviceprodukte hinzufügenZum Traumauto ganz einfach unsere Serviceprodukte, wie die Versicherung dazu buchen. | 3 Fahrzeug | |
4 Beraten werden und Fahrzeug bestellenGemeinsam mit einem unserer kompetenten Berater werden alle Einzelheiten besprochen, vertraglich festgehalten und das Fahrzeug bestellt. | 5 Fahrspaß genießenFahrzeug zum gewünschten Termin per Haustürlieferung erhalten oder selbst beim Händler entgegen nehmen. | 6 Neues Traumauto bestellenKurz vor Laufzeitende einfach eine neues Fahrzeug finden und bequem ins neue Fahrzeug umsteigen. |