Der BMW iX ist ein komplett elektrisches SUV und wird seit 2021 angeboten. Seitens des bayrischen Automobilherstellers wird hiermit Neuland betreten, denn bis dato waren die E-Antrieb lediglich mit bestehenden Plattformen für Benziner bzw. Diesel kombiniert worden. Der iX basiert auf dem „Highly-Integrated Electric Drive Train“ (HEAT) und liefert so die Blaupause für eine Vielzahl weiterer Stromer. Hinsichtlich der Dimensionen eignen sich Vergleiche zum X5, wobei das elektrische Modell mit viel kohlenfaserverstärktem Kunststoff arbeitet, um das Gewicht zu senken. Zu den technischen Besonderheiten zählt das Panoramadach mit elektrochromer Ausstattung und somit der automatischen Anpassung der Lichtdurchlässigkeit an die Wetterbedingungen.
Das Wichtigste auf einen Blick
4,95 Meter misst der BMW iX und ist damit ein typisches Fullsize-SUV. Gefahren wird mit fünf Sitzen und einem Kofferraumvolumen von 500 Liter. Wer die hinteren Sitzreihen nach vorne klappt, darf sich auf bis zu 1.750 Liter freuen und hat somit ausreichend Platz für alle Vorhaben des Alltags. Breite und Höhe stehen mit 1,97 Meter und 1,70 Meter auf dem Datenblatt und der Radstand beträgt exakt drei Meter. Bemerkenswert ist die Anhängelast, die sich mit der eines Verbrenners messen kann und bei zweieinhalb Tonnen liegt. Möglich machen dies verschiedene Elektromotoren mit einer Systemleistung von 326 bis 540 PS und Allradantrieb. Die Reichweite beträgt bis zu 633 Kilometer nach WLTP und gespeist wird der BMW iX auf Wunsch von einem 109,4 kWh Akku. Natürlich ist das Aufladen auch im CCS- Modus und somit in lediglich etwas mehr als einer halben Stunde möglich. Sportlich geht es vor allem in der M-Variante zu, die eine Beschleunigung von lediglich 3,8 Sekunden auf 100 km/h möglich macht.
von 0 auf 100 km/h in nur 3,8 Sekunden
Reichweite liegt bei 633 Kilometer
bis zu 540 PS
In Tests und Vergleichen hat der BMW iX SUV ordentlich abgesahnt und erhält jede Menge Lob. Zu den Gründen gehört unter anderem die Allradlenkung, die den Wendekreis minimiert sowie die enorme Effizienz. Die Rekuperation alias Bremskraftrückgewinnung funktioniert in Abstimmung mit der Navigation, sodass vor Kurven oder Kreuzungen aber auch bei zu geringem Sicherheitsabstand automatisch gebremst wird. Selbstverständlich beherrscht der BMW iX auch das stromsparende „Segeln“. Komfortabel geht es auch im Innenraum zu, was bereits anhand der Soft-Close-Türen ablesbar ist. Bedient werden die meisten Features direkt am Lenkrad oder via Sprache und auch der iDrive-Controller darf nicht fehlen. In der Liste der Extras finden sich ein Head-Up-Display, Rückfahrkamera und selbstverständlich eine 5G-Verbindung. Dass kaum ein Assistent fehlt, ist ohnehin klar und zudem punktet BMW mit Nachhaltigkeit, da die Batterien komplett ökologisch gefertigt werden.
Der BMW iX ist ein elektrisches SUV der Extraklasse. Das Fahrzeug fährt im Fullsize-Segment und strotzt nur so vor Extras. Kennzeichnend ist die enorme Effizienz des Antriebs sowie die Fülle an Assistenten. Des Weiteren erfreut der Bajuware mit einem besonderen Glasdach, dass die Lichtdurchlässigkeit an die Wetterbedingungen anpassen kann.
„Das Fahrzeug fährt im Fullsize-Segment und strotzt nur so vor Extras. Kennzeichnend ist die enorme Effizienz des Antriebs sowie die Fülle an Assistenten. Des Weiteren erfreut der Bajuware mit einem besonderen Glasdach, dass die Lichtdurchlässigkeit an die Wetterbedingungen anpassen kann. “
2 Serviceprodukte hinzufügenZum Traumauto ganz einfach unsere Serviceprodukte, wie die Versicherung dazu buchen. | 3 Fahrzeug | |
4 Beraten werden und Fahrzeug bestellenGemeinsam mit einem unserer kompetenten Berater werden alle Einzelheiten besprochen, vertraglich festgehalten und das Fahrzeug bestellt. | 5 Fahrspaß genießenFahrzeug zum gewünschten Termin per Haustürlieferung erhalten oder selbst beim Händler entgegen nehmen. | 6 Neues Traumauto bestellenKurz vor Laufzeitende einfach eine neues Fahrzeug finden und bequem ins neue Fahrzeug umsteigen. |