Wie kaum ein zweiter Transporter hat der Ford Transit die deutsche Nachkriegsgeschichte geprägt. Der Lademeister ist seit 1953 auf dem Markt, wobei die ersten zwölf Jahre noch unter der Bezeichnung Taunus Transit firmiert wurde. In allen Inkarnationen handelte es sich um ein regelrechtes Platzwunder, das zudem durch ein herausragendes Preis-Leistungs-Verhältnis punktete. Aktuell fährt der Ford Transit Transporter in der siebten Generation von 2014, die 2019 und zuletzt 2022 gründlich überarbeitet und modernisiert wurde. Nicht zu verwechseln ist der Transit mit der seit 2002 entstandenen Produktfamilie, die ebenfalls diesen Namen trägt aber kleiner dimensioniert ist und stets mit Beinamen wie Courier, Connect oder auch Custom unterwegs ist.
3 Ergebnisse
Details zum Leasing
Details zum Leasing
Details zum Leasing
Das Wichtigste auf einen Blick
Beeindruckend sind die Dimensionen des Ford Transit Transporter. Die kleinste Ausführung ist mit 5,53 Meter Länge fast noch ein Mittelklassemodell, während 6,73 Meter ein echtes Dickschiff markieren. In der Breite übersteigt das Fahrzeug deutlich die Zwei-Meter-Marke und landet bei bis zu 2,13 Meter und die Höhe liegt zwischen 2,55 Meter und 2,78 Meter. Der „Van of the Year“ kommt somit als echter und damit großer Transporter daher und bietet bis zu 15.100 Liter als maximales Laderaumvolumen. Ausgeliefert wird das Modell wahlweise als Kastenwagen oder auch als Pritsche und Kombi. Für ausreichend Vortrieb sorgen Dieselmotoren oder ein Elektromotor. Als Selbstzünder gelangen 105, 130 oder 170 PS sowie 185 PS auf den Asphalt, wobei durchweg als Mildhybrid gefahren wird. Geschaltet wird auf Wunsch mit einem Zehn-Gang-Automatikgetriebe und genutzt wird hierzu ein Heckantrieb oder Allradantrieb. Als Stromer leistet der Transit 269 PS und bringt es auch eine Reichweite von 316 Kilometer. Herausragend ist die Fähigkeit zum Schnellladen, die in nur 35 Minuten von 15 auf 80 Prozent Akkustand gelangt.
bis zu 15.100 Liter maximales Laderaumvolumen
bis zu 269 PS
auch als Elektrovariante
Ein „Ja“ zu einem Ford Transit Transporter ist ein Bekenntnis zu einem typischen Nutzfahrzeug. Dies bedeutet jedoch nicht den Verzicht auf Komfort, der beispielsweise in einem Toter-Winkel-Assistenten oder auch einem Querverkehrswarner besteht. Ebenfalls an Bord ist ein Spurhalteassistent und auch ein Kollisionswarner mit Fußgängererkennung darf nicht fehlen. Weitere Extras sind die Kameras für Front- und Rückfahrbereich, deren Bilder als Split-View auf dem Display dargestellt werden. Dieses misst acht Zoll und arbeitet nahtlos mit dem integrierten SYNC 3 Infotainment zusammen. Die Folge ist mobiles Internet, Navigation in Echtzeit und auf Wunsch auch die Integration in einen Fuhrpark mitsamt entsprechenden Verwaltungsfunktionen.
Der Ford Transit Transporter ist bereits seit vielen Jahrzehnten auf dem Markt und hat sich in diesen Jahren immer wieder neu erfunden. Die aktuelle Version versteht sich als größter Transporter seines Herstellers und ist in vier Längen mit maximalem Laderaumvolumen von 15.100 Liter erhältlich. Ebenfalls vielseitig geht es unter der Motorhaube zu, wo Dieseltechnik mit Mildhybrid oder auch ein E-Motor zum Einsatz kommen.
„Die aktuelle Version versteht sich als größter Transporter seines Herstellers und ist in vier Längen mit maximalem Laderaumvolumen von 15.100 Liter erhältlich.“
2 Serviceprodukte hinzufügenZum Traumauto ganz einfach unsere Serviceprodukte, wie die Versicherung dazu buchen. | 3 Fahrzeug | |
4 Beraten werden und Fahrzeug bestellenGemeinsam mit einem unserer kompetenten Berater werden alle Einzelheiten besprochen, vertraglich festgehalten und das Fahrzeug bestellt. | 5 Fahrspaß genießenFahrzeug zum gewünschten Termin per Haustürlieferung erhalten oder selbst beim Händler entgegen nehmen. | 6 Neues Traumauto bestellenKurz vor Laufzeitende einfach eine neues Fahrzeug finden und bequem ins neue Fahrzeug umsteigen. |