Warum in die Vollen gehen, wenn es auch preisgünstig und effizient geht? Der Renault Express Transporter folgt dieser Vorgabe und folgte 2021 auf den Dacia Dokker. Wer will, zieht zudem eine Linie zum Renault Rapid der 1980er und 90er Jahre. Kurzum handelt es sich um einen Hochdachkombi im Kompaktformat, der sich als reines Nutzfahrzeug versteht. Der Hersteller selbst, wirbt mit Begriffen wie „praktisch“ oder auch dem sensationellen Preisniveau und nicht zuletzt existiert in diesem Segment kein Fahrzeug mit einem annähernd so guten Verhältnis zwischen Ladelänge und Gesamtlänge. Intern rangiert der Lademeister noch unterhalb des Kangoo, bietet allerdings einen soliden Komfort und erweist sich mit nur rund 1,3 Tonnen zudem als echtes Leichtgewicht.
2 Ergebnisse
Details zum Leasing
Details zum Leasing
Das Wichtigste auf einen Blick
Mit einer Länge von 4,39 Meter passt der Express Transporter perfekt in die Kompaktklasse. Breite und Höhe stehen mit 1,78 Meter bzw. 1,81 Meter in den Papieren und eröffnen einen herausragenden Laderaum. Dessen Länge liegt bei stolzen 1,91 Meter und das maximale Laderaumvolumen liegt bei 3.300 Liter. Wer auch noch den Beifahrersitz umklappt, kann sogar 3.700 Liter wegpacken, wofür die Gittertrennwand zwischen der Fahrerkabine und dem Ladebereich kurzerhand gedreht wird. Ein Pluspunkt sind zudem die weit öffnenden Schiebetüren, die eine Öffnung von fast 72 Zentimeter Breite schaffen. Da es sich vor allem um einen Großstadtflitzer handelt, wirkt sich der geringe Wendekreis von 11,60 Meter positiv aus. Angetrieben wird der Franzose wahlweise von Benzin- oder Dieselmotoren, jeweils als Reihen-Vierzylinder. Der Benziner bringt 102 PS auf die Straße, die Selbstzünder liegen bei 75 oder 95 PS, durchweg kombiniert mit einem manuellen Sechs-Gang-Getriebe. Für die Autobahn reicht die Höchstgeschwindigkeit von bis zu 167 km/h vollkommen aus und in der City machen sich die effizienten Verbrenner ebenfalls gut.
Höchstgeschwindigkeit von bis zu 167 km/h
maximales Laderaumvolumen von 3.300 Liter
Wendekreis von 11,60 Meter
Das eine vorweg: der Renault Express Transporter versteht sich ausdrücklich als Fahrzeug für Handwerkerinnen und Handwerker oder den Lieferverkehr. Entsprechend wird auf Luxus verzichtet, wohl aber sinnvoller Komfort geboten. Ein Beispiel hierfür ist der digitale Innenspiegel, der auch dann ein scharfes Bild der rückwärtigen Raums liefert, wenn mit einer vollverkleideten Ausführung gefahren wird. Ebenfalls an Bord ist ein Weitwinkelspiegel und auch der Toter-Winkel-Warner darf nicht fehlen. Darüber hinaus ist der Renault Express Transporter mit einer Anhängerkupplung versehen, erfreut mit einem Dachträger aus Aluminium und lässt sich auf Wunsch komplett in Holz auskleiden. Abgerundet wird der Komfort durch die Möglichkeit der Smartphone- Integration sowie eine clevere Mittelarmlehne.
Mit dem Renault Express Transporter legt der französische Autobauer ein typisches Nutzfahrzeug ohne viel „Chi-Chi“ vor. Das Modell passt in die Kompaktklasse und ist noch unterhalb des Kangoo angesiedelt. Als direkter Nachfolger des Dacia Dokker handelt es sich zudem um einen echten Preishit, der dennoch mit ausreichendem Komfort und Features wie einem digitalen Innenspiegel aufwartet.
„Als direkter Nachfolger des Dacia Dokker handelt es sich zudem um einen echten Preishit, der dennoch mit ausreichendem Komfort und Features wie einem digitalen Innenspiegel aufwartet.“
2 Serviceprodukte hinzufügenZum Traumauto ganz einfach unsere Serviceprodukte, wie die Versicherung dazu buchen. | 3 Fahrzeug | |
4 Beraten werden und Fahrzeug bestellenGemeinsam mit einem unserer kompetenten Berater werden alle Einzelheiten besprochen, vertraglich festgehalten und das Fahrzeug bestellt. | 5 Fahrspaß genießenFahrzeug zum gewünschten Termin per Haustürlieferung erhalten oder selbst beim Händler entgegen nehmen. | 6 Neues Traumauto bestellenKurz vor Laufzeitende einfach eine neues Fahrzeug finden und bequem ins neue Fahrzeug umsteigen. |