Reines Badge-Engineering? Von wegen! Der Toyota Proace basiert zwar technisch auf dem Peugeot Expert und dem Citroen Jumpy, doch waren die Japaner stark in die Entwicklung des 2016 erschienen Modells eingebunden. Seit einigen Jahren gesellen sich auch der Opel Vivaro sowie der Fiat Scudo hinzu und komplettieren eine regelrechte Flotte an Fahrzeuge mit identischer Plattform und doch ureigenem Charakter. Im Falle des Toyota Proace handelt es sich um den Nachfolger des Hiace und ein Modell, das schon seit 2013 existiert. Als 2021 die elektrische Version eingeführt wurde, handelte es sich um den ersten Stromer außerhalb des chinesischen Marktes. Es wird allerdings auf Wunsch auch mit Dieselmotoren gefahren. Auf den ersten Blick ist der Toyota Proace ein reines Nutzfahrzeug. Wer allerdings einen Van möchte, hängt kurzerhand ein „Verso“ an den Namen und steigt in eine rundum verglaste und rundum edle PKW-Variante.
Preis absteigend
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Das Wichtigste auf einen Blick
Die hohe Flexibilität des Toyota Proace kommt unter anderem in den drei Längen zum Ausdruck. Das Minimum nennt sich „compact“ und erfüllt diese Namensvorgabe angesichts von 4,61 Meter Länge perfekt. Die Breite liegt – wie auch bei allen anderen Ausführungen – bei 1,92 Meter und die Höhe bei maximal 1,94 Meter. Der Vorteil besteht darin, dass der Toyota Proace stets auch in Parkhäuser und Waschanlagen gelenkt werden kann. Wem die kompakte Länge nicht ausreicht, kann auch die 4,96 Meter- Variante oder die L2 mit 5,31 Meter wählen. Hinsichtlich des Laderaumvolumens stehen bis zu 4.554 Liter auf dem Datenblatt und je nach Ausführung passen zwischen sechs und neun Personen in den Innenraum. Gefahren wird der Toyota Proace mit Diesel- oder Elektromotoren. Die Selbstzünder leisten zwischen 102 und 177 PS in Kombination mit manuellen Schaltgetrieben oder Automatik, der Stromer bringt es auf 136 PS. Gefahren wird stets mit Frontantrieb und die rein elektrische Reichweite steht mit stolzen 330 Kilometer auf dem Datenblatt. Ein Highlight für die Autobahn stellt der stärkste Diesel dar: 185 km/h Endgeschwindigkeit und 8,8 Sekunden auf 100 km/h setzen für einen Transporter oder Van wahrlich ein Ausrufezeichen.
bis zu 177 PS
mit Diesel oder Elektromotor
von 0 auf 100 km/h in nur 8,8 Sekunden
Der Einstieg in einen Toyota Proace ist vor allem eines: flexibel. Die Außenspiegel sind elektrisch einklappbar und die Heckflügeltüren öffnen sich in einem Winkel von 180°. An Extras stehen unter anderem eine Berganfahrhilfe und eine Stabilitätskontrolle mit Erkennung des jeweiligen Untergrunds zur Verfügung. Ein Pluspunkt ist auch das Traktionskontrollsystem Traction Select, das auch bei Schnee und Matsch seinen Dienst verrichtet. Natürlich mangelt es zudem nicht an einer 180° Kamera sowie einer hohen Konnektivität nebst Integration eines Smartphones und Navigation in Echtzeit. Auch im Programm sind ein Lederlenkrad, Head-Up-Display sowie eine Verkehrsschilderkennung, womit bereits ein Hauch von Luxus weht.
Der Toyota Proace ist ein enger Verwandter verschiedener PSA-Modelle, unterstreicht jedoch gleichzeitig seine Eigenständigkeit. Angeboten wird ein Transporter oder Van mit flexibler Motorisierung, der insbesondere im Blick auf den Komfort ordentlich abliefert und jede Menge Extras bereithält.
„Angeboten wird ein Transporter oder Van mit flexibler Motorisierung, der insbesondere im Blick auf den Komfort ordentlich abliefert und jede Menge Extras bereithält. “
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