In den Anfangstagen der flächendeckenden E-Mobilität hagelte es immer wieder Kritik an der mangelnden Reichweite der Stromer. Das ist jedoch mittlerweile Vergangenheit. 2022 sind bei einigen ausgewählten Modellen bereits bis zu 1.000 Kilometer möglich. Und das ist erst der Anfang, denn die Elektroauto- Hersteller arbeiten beständig an der Verbesserung der Akkus und einem Plus an Effizienz.
Wenn es um die Reichweite bei einem Elektroauto geht, ist stark zwischen aktuellen Serienmodellen und der nahen Zukunft zu unterscheiden. Im Jahr 2022 sind 500 Kilometer bereits die Regel und werden von mehr als zehn Modellen erreicht. Selbst Kleinwagen für die City landen bei Werten im Bereich von 250 oder 300 Kilometer, was problemlos bis zum nächsten Betanken ausreicht.
In den aktuellen Top Ten rangiert der Mercedes-Benz EQS einsam an der Spitze und liefert laut WLTP eine Reichweite von 784 Kilometer. Dahinter liegt der Tesla Model S mit 652 Kilometer und komplettiert wird das Spitzentrio vom BMW iX xDrive mit 630 Kilometer. Wohlgemerkt: es handelt sich um eine Momentaufnahme, denn der Markt ist durch eine enorme Dynamik gekennzeichnet.
Ebenfalls echte Reichweitenkönner sind der Tesla Model 3 mit 614 Kilometer und auch der Ford Mustang Mach-E landet mit 610 Kilometer noch oberhalb der 600er-Schwelle. Auf den folgenden Plätzen liegen dann Modelle von BMW, Tesla sowie der ID.3 von VW, der Skoda Enyaq iV und der Polestar 2 – allesamt mit mehr als 500 Kilometer Reichweite.
Ergebnisse
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Ihre Vorteile:
Und die 1.000 Kilometer E-Auto Reichweite? Handelt es sich hier etwa nur um ein Werbeversprechen? Keineswegs, denn der chinesischen Nio ET7 existiert bereits und wird ab Januar 2023 auch hierzulande zu haben sein. Seine Reichweite liegt im vierstelligen Bereich und damit voll und ganz in der Liga eines großen Benziners oder Diesels. Die Rede ist in diesem Fall von einer edlen Limousine der Oberklasse, die mit stolzen 5,10 Meter Länge und einem Radstand von 3,06 Meter unübersehbar daherkommt. Die Leistung liegt bei mehr als 650 PS und bei der Batterie handelt es sich um einen Festkörperakkumulator und nicht um einen herkömmlichen Lithium-Ionen-Akku.
Mercedes-Benz steht diesen Werten in nichts nach und hat mit dem Vision EQXX ebenfalls mehrfach mehr als 1.000 Kilometer erreicht. Möglich werden solche Werte unter anderem aufgrund einer erheblichen Verbesserung der vorhandenen Batteriesysteme sowie einer Steigerung der Aerodynamik und im Falle des Mercedes-Benz auch Solarzellen. Der cw-Wert des Konzeptfahrzeugs liegt bei 0,17 und damit noch unterhalb des Serienmodells EQS, der bei 0,20 liegt.
Auch in Planung ist ein neuer Tesla Roadster. Mit diesem Modell hat der Siegeszug des E-Auto-Pioniers aus den USA begonnen und die Neuauflage soll auch im 1.000er Bereich bei der Reichweite liegen. Zudem sind 1,9 Sekunden auf 100 km/h angekündigt.
Wer sich für das Elektro Auto Leasing interessiert, darf sich auf die kommenden Jahre freuen. Auf der einen Seite bieten die E-Autos ihrer Konkurrenz mit Verbrennungsmotor auch hinsichtlich der Reichweite mehr und mehr Paroli. Andererseits entsteht dank verschiedener Fördermöglichkeiten sowie steuerlicher Erleichterungen ein zusätzlicher Vorteil. Mit anderen Worten lohnt es sich, beim Leasing auf ein Elektroauto zu achten und sich dieses zu sichern.
Die Reichweiten werden in Zukunft immer weiter wachsen und wer vorausschauend fährt, kann diese auch voll und ganz ausnutzen. Zu beachten ist allerdings, dass manche Modelle im Winter ein bisschen weniger „Saft“ liefern. Zudem sollte jede Reise mit dem Elektroauto gut geplant werden, denn (noch) ist nicht überall eine engmaschige Ladeinfrastruktur vorhanden.
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Mit dem Elektroauto 1.000 Kilometer Reichweite nutzen? Das wird ab 2023 auch in Serienmodellen wie dem Nio ET7 möglich sein. Wirft man einen Blick auf die Entwicklungen anderer Autobauer, so dürften entsprechende Radien in den kommenden Jahren gang und gäbe sein. Sowohl Tesla als auch Mercedes-Benz haben entsprechende Fahrzeuge angekündigt und die anderen „Platzhirsche“ dürften alsbald nachziehen.
Die Zeiten, in denen die Frage nach dem Erreichen der nächsten Ladestation mit Nervosität verbunden war, sind somit vorbei und selbst den Vergleich mit Benzin- oder Dieselfahrzeugen brauchen aktuelle E-Autos nicht mehr zu scheuen.
Die Langstrecke kann somit kommen und selbst Urlaubsfahrten sind mit einem guten Elektroauto problemlos möglich.
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