Auf den ersten Blick erscheint es paradox: am 18. Dezember 2023 wurde die staatliche E-Auto Förderung alias Umweltprämie eingestellt. In der Folge sind die Preise für ein elektrisch angetriebenes Auto allerdings deutlich gesunken. Grund dafür ist so genannte E-Auto Hersteller Umweltprämie, die letztlich eine Übernahme der Kosten seitens der Hersteller beinhaltet. Und das kann sich lohnen.
Der Umweltbonus bzw. die Umweltprämie wurde seitens des Bundesamts für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) gezahlt. Je nach Größe des Fahrzeug floss dabei ein identischer Anteil sowohl an die Käuferinnen und Käufer als auch als Herstelleranteil an die Unternehmen. Mancherorts wurde vor allem die E-Auto Förderung für den rasanten Anstieg der Verkaufszahlen im Segment der E-Autos verantwortlich gemacht und fungierte lange neben Steuerermäßigungen und zum Teil günstigeren Versicherungsbedingungen als Kaufargument. Doch was passiert nach dem Wegfall der E-Auto Förderung?
Die Automobilhersteller zeigten sich schon gleich nach dem Ende der staatlichen Förderungen von ihrer findigen Seite. Mit der E-Auto Hersteller Umweltprämie, die natürlich nicht offiziell so heißt, wird der Umweltbonus indirekt weitergeführt. Es handelt sich nunmehr um keine Förderung mehr, sondern eher um einen Rabatt für den Kauf von E-Autos. Im Fokus stehen vor allem die Käuferinnen und Käufer, die bereits ein Fahrzeug bestellt hatten und nun nicht mehr zahlen möchten. Die Programme der einzelnen Unternehmen bzw. der Herstelleranteil variiert dabei enorm und auch die Ausgestaltung ist stets individuell.
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Ihre Vorteile:
Der Herstelleranteil ist im Rahmen der Beendigung der Umweltprämie ohnehin weggefallen. Der Anteil für die Endkunden wurde von nahezu jedem Automobilbauer bis zum Ende des Jahres 2023 im vollen Umfang übernommen, teilweise auch noch darüber hinaus.
Bei vielen Anbietern wurde erst einmal die volle Förderung gezahlt, ab 2024 ist allerdings nur noch ein reduzierter Anteil zu haben. Cupra beispielsweise zahlt die volle Förderung bis Ende 2023 bzw. eine reduzierte Förderung bei einer Zulassung bis März 2024 und liefert somit indirekt eine Blaupause. Ein ähnliches Modell verfolgt Dacia, wo für alle bis 31.12.2023 zugelassenen Autos der volle Umweltbonus fließt und bis zu einer Zulassung bis zum 31.03.2024 noch 10.000 Euro möglich sind. Hyundai beschreitet denselben Weg, denn auch hier wird bis Ende 2023 voll gezahlt und Zulassungen im ersten Quartal 2024 werden mit einer reduzierten E-Auto Hersteller Umweltprämie versehen, was natürlich auch für den Schwesterkonzern Kia gilt. Weitere Beispiele sind Mazda mit vollem Förderbetrag bei abgeschlossenem Kauf- oder Leasingvertrag im Jahr 2023 und Zulassung bis Ende März 2024 sowie für Renault, wo ebenfalls Ende März als Stichtag für das Ende der reduzierten Umweltprämie geplant ist.
Die Unternehmen aus dem Stellantis-Konzern befristen ihr Angebot für eine E-Auto Hersteller Umweltprämie in Höhe von 4.500 Euro nur bis zum 29. Februar 2024, ebenso wie Subaru. Dieselbe Summe gibt es beim Kauf eines Toyota oder Lexus, allerdings auch noch im März 2024. VW wiederum, staffelt je nach Modell. Die E-Auto Förderung für einen ID.3 fällt bis Ende März mit 5.235 Euro am üppigsten aus, ID.4 bringt 5.950 Euro und der große ID.7 wird immerhin noch um 4.760 Euro reduziert.
Es existieren allerdings auch Automobilbauer, die sich etwas großzügiger präsentieren. Audi beispielsweise, lässt bei Bestellungen bis zum 16. Dezember 2023 noch das gesamte Jahr 2024 Zeit für eine Zulassung und zahlt in dieser Konstellation durchweg die volle Förderung. Nissan lässt 2024 für die reduzierte Umweltprämie als Jahr der Zulassung gelten, erwartet allerdings die bereits erfolgte Bestellung im Jahr 2023.
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Die meisten Maßnahmen im Rahmen der E-Auto Förderung sind lediglich temporärer Natur. Wer hier noch in den Genuss der E-Auto Hersteller Umweltprämie kommen möchte, sollte sich beeilen oder sogar bereits im Jahr 2023 gekauft haben.
Doch wie sieht die Zukunft aus? Zu erwarten ist sicherlich, dass die Preise, um elektrisch mobil zu bleiben eher sinken als steigen. Der Grund liegt im der zunehmenden Verbreitung der E-Autos, die 2023 mit 524.000 erneut einen Höchstwert erreichten. Auch ein Blick auf den Januar 2024 offenbart einen rapiden Anstieg – und zwar um 24 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Noch liegt der Anteil an elektrisch angetriebenen Autos in Deutschland bei gerade einmal vier Prozent, doch ist das Wachstum des Marktes enorm.
Seitens der Politik wird dies nach wie vor gefördert, wenn auch nicht mehr durch den Umweltbonus bzw. die Umweltprämie. Es ist und bleibt allerdings so, dass für ein E-Auto keinerlei Kfz-Steuern gezahlt werden muss und zudem bei Nutzung als Firmenwagen bessere Abschreibungsmöglichkeiten existieren. Des Weiteren leiden Fahrerinnen und Fahrer eines elektrisch angetriebenen Modells nicht unter dem ständig teurer werdenden Sprit und der CO2-Abgabe. Damit nicht genug, denn längst haben auch viele Versicherungen die Vorteile der E-Autos erkannt und räumen diesen erstklassige Konditionen ein. Der Grund liegt auch in den günstigeren Reparaturkosten und in spürbar weniger Ersatzteilen. Überhaupt liegt hierin auch ein Vorteil eines E-Autos, ganz abseits von E-Auto Hersteller Umweltprämie und Co.: die Fahrzeuge sind langlebiger, verbrauchen weniger Energie und bestehen aus deutlich weniger Teilen, sodass die Reparaturen nicht so komplex ausfallen.
Zu guter Letzt werden Wallboxen in den eigenen vier Wänden hier und da von Seiten der Länder oder Kommunen gefördert und ermöglichen in Kombination mit Solarstrom sogar das komplett CO2-neutrale Autofahren. Verbunden ist dies mit flüsterleisen Antrieben, erstklassigem Komfort und der für ein E-Auto typischen sportlichen Beschleunigung. In Kombination mit einem zunehmend flächendeckenden Netz an Ladestationen dürfte sich die E-Mobilität also auch ohne E-Auto Hersteller Umweltprämie weiter durchsetzen.
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Die E-Auto Hersteller Umweltprämie ist ein kurzfristiger Ersatz für die weggefallene Umweltprämie bzw. den Umweltbonus durch das BAFA. Am 18. Dezember 2023 waren die staatlichen Fördergelder ohne längere Ankündigung eingestellt worden, was seitens Käuferinnen und Käufer für Verunsicherung sorgte. Die Hersteller sprangen daraufhin in die Bresche und garantierten Förderleistungen aus eigener Tasche. Deren Gültigkeit variiert stark und richtet sich nach der „Politik“ des Herstellers. Teils wurden nur Käufe im Jahr 2023 bezuschusst, teils wird eine reduzierte E-Auto Hersteller Umweltprämie noch bis ins Ende 2024 verlängert. Ob und in welcher Form neue Förderungen für die Zukunft geplant sind, steht jedoch in den Sternen.
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