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Elektroauto

EU-Kommission ist sich einig: ab 2035 dürfen nur noch emissionsfreue Neufahrzeuge zugelassen werden

checkmarkVerbrenner-Aus ab 2035
checkmarkNachhaltigkeit & E-Mobilität
checkmarkWas jetzt wichtig ist - Stand 12.04.2023

Alle wichtigen Informationen zum Elektroauto Leasing

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Was ist das Verbrenner-Verbot und für welche Antriebe gilt es?

Wie der Name bereits sagt, ist das Verbrenner-Verbot eine Bevorzugung von Elektroauto und anderen potenziell emissionsfreien Fahrzeugen. In Kraft treten soll das Gesetz im Jahr 2035 und für die Autoindustrie bedeutet dies ein Umschwenken bzw. einen noch entschiedeneren Kurs in Richtung Elektroauto. Während das Verbrenner-Verbot für Neuwagen mit herkömmlichen Antrieben - also mit Benzin- oder Dieselmotoren - bereites  fest stand, wehrte sich Deutschland noch gegen ein selbiges Verbot für Neuwagen mit E-Fuels betriebenen Motoren. Nun steht fest: die synthetischen bzw. aus erneuerbaren Energien gewonnenen Antriebsstoffe sind auch bei neuzugelassenen Fahrzeugen, die sogenannten "e-fuels only", nach 2035 erlaubt. Gebrauchtwagen mit klassischen antrieben seien hingegen weiterhin nutzbar und von dem Verbrenner-Verbot ausgeschlossen. Wohlgemerkt: diese Regelungen gelten für die Europäische Union und nicht etwa für die Märkte in Nordamerika oder Asien. Entsprechend ist davon auszugehen, dass die deutschen und andere Autobauer auch weiter exportiert werden. In China soll das Verbrenner-Verbot erst 2060 folgen, in Großbritannien gilt 2040 als Ausstiegsdatum und in den USA prescht Kalifornien mit einem Neuwagen-Verbot ab 2035 vor, wobei viele andere Bundesstaaten sicher am Verbrenner festhalten werden.

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Vorteil für das Elektroauto

Elektroauto und Elektroauto Leasing bieten in Zukunft den Vorteil, dass ohne lokale Emissionen und damit auch langfristig gefahren werden kann. Zu erwarten ist daher, dass das E-Auto Leasing noch relevanter wird, alldieweil sich ein Trend in Richtung reiner Nutzung und nicht mehr Eigentum an einem Fahrzeug feststellen lässt. Wer aktuell einen Verbrenner besitzt, kann diesen selbstverständlich noch weiter fahren. Die neue Gesetzgebung bezieht sich auf die Flottengrenzwerte der Hersteller und dieser soll auf Null gesenkt werden. Bis 2035 dürfen daher Verbrenner auch noch als Neuwagen verkauft werden und danach genutzt werden. Selbiges gilt übrigens auch für Gebrauchtwagen: diese dürfen auch nach 2035 mit Verbrennungsmotor verkauft werden.

Das Verbrenner-Verbot bezieht sich somit nicht auf das Fahren mit diesel- oder benzingetriebenen Fahrzeugen, sondern lediglich auf den Verkauf von Neuwagen. In den Medien wird darüber spekuliert, ob mittelfristig auch ein Fahrverbot folgt, doch ist die Wahrscheinlichkeit hierfür eher gering. Der Grund liegt in der automatischen Verknappung der Verbrenner nach Inkrafttreten der Gesetzgebung. Es werden von selbst immer weniger Fahrzeuge ohne Elektromotor, da kein Nachschub auf den europäischen Markt gelangt. Ebenfalls eine spannende Frage betrifft die Ladeinfrastruktur, die aktuell noch nicht ausreicht, zumindest nicht in Deutschland. Zum 1. Mai 2022 wurden seitens der Bundesnetzagentur 60.000 öffentlich zugängliche Ladepunkte für Elektroautos gemeldet. Der Bedarf hingegen, wird laut Schätzungen des Verbands der Automobilindustrie bei mindestens einer Million liegen. Es gibt also auch in diesem Bereich noch eine Menge zu tun

 

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Fazit

Das Verbrenner-Verbot dürfte den Aufschwung im Bereich E-Auto Leasing bzw. für das Elektroauto im Allgemeinen verstärken. Ab 2035 dürfen in der EU keine Neuwagen mehr zugelassen werden, wenn sie CO2 ausstoßen. Andere Kontinenten sind hier zurückhaltender, weshalb die exportorientierten Automarken wohl auch weiter Verbrenner bauen werden. Für Autofahrerinnen und Autofahrer bedeutet das Verbrenner-Verbot natürlich keine Einschränkungen hinsichtlich bestehender Fahrzeuge. Wer einen Benziner oder Diesel besitzt, kann diesen auch nach 2035 noch nutzen und auch der Kauf eines Gebrauchtwagens mit Verbrennungsmotor wird nicht eingeschränkt werden.

Zu erwarten ist allerdings, dass der Anteil der E-Autos nach und nach ansteigt und diese Technologie den Verbrenner verdrängen wird. Unklar ist derweil, ob der geforderte und geplante Ausbau der Ladesäuleninfrastruktur ebenso schnell vonstatten geht. Im Mai 2022 existieren in Deutschland rund 60.000 Ladepunkte, benötigt werden jedoch mindestens eine Million.

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