Es fällt schwer, über den Jeep Wrangler zu schreiben, ohne dabei den Begriff der „Ikone“ zu verwenden. In der Tat fällt diese Bezeichnung allerorten und wird natürlich auch seitens des Herstellers genutzt. Warum das so ist? Vermutlich, weil es sich beim Wrangler um den legitimen Erben und Nachfolger des Ur-Jeeps Willy MB handelt. Oder anders formuliert, weil die Vorgängermodelle schlichtweg einfach nur „Jeep“ genannt wurden und der Beiname Wrangler erst 1987 hinzukam. Mittlerweile befindet sich der Geländewagen in der vierten Generation, die 2018 ihren Dienst antrat und seit 2020 auch als Plug-In-Hybrid zu haben ist. Charakteristisch ist die enorme Geländetauglichkeit und das robuste Erscheinungsbild. Ein echter Naturbursche, made in USA.
2 Ergebnisse
Details zum Leasing
Details zum Leasing
Das Wichtigste auf einen Blick
Die Geschichte des Jeep Wrangler ist ein wenig auch die Geschichte der Marke Jeep. Zunächst handelte es sich um Militärfahrzeuge, die als Jeep CJ alias „Civilian Jeeps“ nach und nach in den Nachkriegsalltag der USA einzogen. Der ursprüngliche Jeep wurde von einer ganzen Reihe unterschiedlicher Autobauer produziert, darunter Willy, Kaiser-Jeep sowie natürlich AMC alias American Motors Corporation. Kennzeichnend waren und sind blattgefederte Achsen und zu öffnendes Dach und genau dies bietet auch der Wrangler. Um das Modell nicht nur durch die Namensgebung, sondern auch optisch vom Ur-Jeep abzugrenzen, erhielt die erste Generation eckige Scheinwerfer, was aber schon in Generation zwei des Jahres 1997 wieder zugunsten der klassischen runden Lampen verändert wurde. Seitdem zeigt sich der Wrangler im typischen Jeep-Look mitsamt der neun vertikalen Streben am Kühlergrill. Eine Besonderheit des Jeep Wrangler ist seine vielfache Verwendung für militärische Zwecke, unter anderem seitens der Armeen von Ägypten oder auch Israel.
In der aktuellen Modellgeneration wird der Jeep Wrangler sowohl mit Hardtop als auch mit einem Softtop ausgeliefert. Vorgestellt wurde das Fahrzeug im Jahr 2017 und ist seit 2018 auf dem Markt. Dem Herstellers ist dank der Verwendung von viel Aluminium eine deutlich leichtere Konstruktion gelungen und natürlich ergatterte auch die aktuelle Ausführung eine Reihe von Preisen. Bereits 2007 war der Wrangler im Guinness Buch der Rekorde gelandet und ist das Fahrzeug, das in der höchsten Höhe – und zwar auf 6.646 Meter – unterwegs war. Die Verkaufszahlen der vierten Generation liegen allein in den USA Jahr für Jahr bei mehr als 200.000.
Der Jeep Wrangler steht zu seinen Ecken und Kanten und versucht erst gar nicht, als urbaner „Beau“ daherzukommen. Erhältlich ist das Fahrzeug in der klassischen Länge von 4,33 Meter sowie als Wrangler Unlimited als Viertürer mit 4,88 Meter Länge. Die Breite liegt stets bei 1,89 Meter, in der Höhe unterscheiden sich die beiden Versionen mit Werten von 1,82 Meter und 1,90 Meter. Der Laderaum unterscheidet sich ebenfalls und liegt bei 203 oder 548 Liter im Kofferraum bzw. bis zu 508 Liter oder 1.059 Liter, sofern der Sitzbereich hinzuaddiert wird. Praktisch ist hierbei, dass sich unter dem Ladeboden noch ein zusätzliches Fach befindet und auch an Verzurrösen gedacht wurde.
Abnehmbare Türen und Dachteile
Digitales Cockpit
Soundanlage mit acht Lautsprechern
Der Jeep Wrangler ist das Original unter den Jeeps und ermöglicht das Abnehmen von Dachteilen und Türen sowie das Klappen von Scheiben. Natürlich fehlt auch beim Wrangler nicht das U-connect- System, denn schließlich ist man im Alltag immer auch auf normalen Straßen unterwegs, die einer Navigation in Echtzeit bedürfen. Mobiles Internet ist durch Integration des Smartphones kein Problem und neben dem Touchdisplay ist auch das Cockpit digital ausgeführt. Weitere Extras sind eine Rückfahrkamera und eine edle Soundanlage mit acht Lautsprechern und Subwoofer. Natürlich ist für den Jeep Wrangler Keyless Go mitsamt Startknopf zu haben und auch in puncto Sicherheit gibt sich das US-Raubein keine Blöße. Tote Winkel werden ebenso ausgeleuchtet wie der Querverkehr beobachtet wird und auch ein aktiver Geschwindigkeitsbegrenzer zählt zu den Extras. Die Liste ließe sich beliebig erweitern.
Wenn von Motorisierung und Antrieb des Jeep Wrangler die Rede ist, geht es unweigerlich um dessen Geländegängigkeit. Die Bodenfreiheit liegt bei 25,2 Zentimeter, der Böschungswinkel vorne bei 36,4° und hinten bei 30,8°. Die Kraftverteilung lässt sich individuell einstellen und im Gelände empfiehlt sich die „4L“ und die Wahl der Modellvariante Rubicon. Sowohl an der Vorder- als auch der Hinterachse befinden sich Sperrdifferenziale, die per Knopfdruck geschaltet werden. Gefahren wird mit Automatikgetriebe und nur der V6-3,6 Liter-Benziner ist auch mit Schaltgetriebe zu haben. Die Leistung liegt zwischen 272 und 470 PS aus Benzin- oder Dieselmotoren und natürlich steht Allradantrieb mitsamt temporärem Hinterradantrieb zur Verfügung. Seit Anfang 2021 steht zudem ein Hybridantrieb mit 375 PS und einer rein elektrischen Reichweite von 40 Kilometer bereit.
Wenn es ins Gelände geht, ist der Jeep Wrangler das Non-Plus-Ultra. Kaum ein anderes Fahrzeug bietet entsprechende Fahrleistungen. Ein echter Klassiker.
„Auch in puncto Sicherheit gibt sich das US-Raubein keine Blöße.“
2 Serviceprodukte hinzufügenZum Traumauto ganz einfach unsere Serviceprodukte, wie die Versicherung dazu buchen. | 3 Fahrzeug | |
4 Beraten werden und Fahrzeug bestellenGemeinsam mit einem unserer kompetenten Berater werden alle Einzelheiten besprochen, vertraglich festgehalten und das Fahrzeug bestellt. | 5 Fahrspaß genießenFahrzeug zum gewünschten Termin per Haustürlieferung erhalten oder selbst beim Händler entgegen nehmen. | 6 Neues Traumauto bestellenKurz vor Laufzeitende einfach eine neues Fahrzeug finden und bequem ins neue Fahrzeug umsteigen. |
Sie können aus einer Vielzahlt an Serviceprodukten wählen:
Alles aus einer Hand. Top Service garantiert. Bequem zubuchbar.
Wählen Sie aus einer Vielzahl an Marken und Modellen.
Entdecken Sie unsere günstigen E-Auto Angebote im Vergleich.
Profitieren Sie beim Elektroauto Leasing von staatlichen Prämien & Förderungen.