... der Satz, der ursprünglichen einem Klassiker aus Wolfsburg vorbehalten war, lässt sich guten Gewissens auch auf den Suzuki Swift anwenden. Der japanische Kleinwagen ist schon seit 1983 auf dem Markt und kein bisschen Müde. Aktuell fährt der Swift in der sechsten Modellgeneration und wurde mit jedem Fall ein Stück modernisiert und mit neuen Besonderheiten versehen. Einen Wendepunkt markierte das Jahr 2005 und das Einläuten der vierten Generation, die eine komplette Runderneuerung mit sich brachte. Bis heute ist der Swift ein außergewöhnliches Fahrzeug, was sich sowohl in seiner Geschichte als auch im aktuellen Modell widerspiegelt.
Preis absteigend
1 Ergebnis
Das Wichtigste auf einen Blick
Der Suzuki Swift trug in seiner belebten Vergangenheit eine Reihe unterschiedlicher Namen und hat auch in seiner Ausrichtung mehrere Kehrtwenden vollzogen. In den ersten Jahren arbeitete Suzuki noch mit General Motors zusammen und präsentierte entsprechende Pendants der Hersteller Chevrolet und Pontiac. Bereits am ersten Swift mit seinen maximal 765 Kilogramm Leergewicht war erkennbar, dass man den Fokus auf Leichtbauweise legen würde. Generation zwei brachte den erfolgreichen Namensstreit mit VW über die Verwendung des Kürzels GTI und in der dritten Generation in den Jahren zwischen 1995 und 2003 wurde der Swift auch als Subaru Justy mit Allradantrieb vorgelegt, was ebenfalls wieder aufgegriffen wurde. Der 2005er Swift entstand in enger Abstimmung mit dem italienischen Unternehmern Vercarmodel Saro und erwiesen sich als regelrechte Schönheiten. Diese Modellreihe wurde auch als Motorsportfahrzeug umgebaut und fuhr bei einigen Rennen mit. Generation fünf blieb sich in der Gestaltung weitgehend treu, wurde allerdings technisch spürbar umgekrempelt.
Das Gewicht ist auch eines der Argumente für das Fahrzeug und liegt bei kaum einer Tonne. Zu bedenken ist dabei, dass es sich mit 3,84 Meter Länge immerhin um einen Kleinwagen handelt, der 1,74 Meter breit und 1,50 Meter hoch ist. Vier Erwachsene können ohne Weiteres mitfahren und wer in der City unterwegs ist, wendet seinen Swift auf einem Kreis von nur 10,20 Meter. Aufhorchen lassen Kofferraum und maximales Laderaumvolumen. 265 Liter sind der Standard und wer die geteilten Rücksitze umklappt, landet bei 984 Liter.
Sportlenkrad
Spurhalteassistent
Müdigkeitswarner
Unabhängig davon, ob es sich um den klassischen Suzuki Swift oder die Ausführung als Swift Sport handelt: der Komfort kann sich durchweg sehen lassen. Wie wäre es mit eigens für das Fahrzeug gestalteten Sportsitzen mit extra hohen Wangen für perfekten Halt. Ebenfalls Teil der Ausstattung Sport ist das Sportlenkrad. Natürlich verfügt der Swift über eine Klimaanlage mitsamt Pollenfilter und lässt auch die elektrischen Fensterheber nicht fehlen. Dank eines Aufmerksamkeitsassistenten wird Müdigkeit schnell erkannt und durch einen Warnton angezeigt. Ebenfalls ein Sicherheitsfeature sind das ESP sowie die vielen Airbags und der Spurhalteassistent, der bei einem Fahrzeug dieser Größe keineswegs „state of the art“ ist. Die Geschwindigkeit wird dank eines adaptiven Geschwindigkeitsreglers automatisch gehalten, ebenso wie der Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug. Wer es emotional mag, der erfreut sich am abgeflachten Lenkrad des Swift (auf Wunsch in Leder) oder auch an den farbig abgesetzten Details an der Mittelkonsole. Sogar ein Notbremsassistent ist Teil der Ausstattung und natürlich dürfen auch umfangreiche Infotainment-Funktionen nicht fehlen.
Unter der Motorhaube des Swift arbeiten Benzinmotoren innerhalb eines Leistungsspektrums von 90 bis 129 PS. Wer möchte, kann sich anstelle des obligatorischen Frontantriebs auch für eine Ausführung mit Allradantrieb entscheiden. Ein echter Paukenschlag ertönt mit der Topmotorisierung 1.4 Boosterjet Hybrid, die seit April 2020 zu haben ist. 129 PS und 235 Nm werden über ein Sechs-Gang-Schaltgetriebe auf den Asphalt gebracht und sorgen für eine Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h. Die 100 km/h- Marke knackt der Swift in dieser sportiven Ausführung in nur 9,1 Sekunden. Highlights der Motorisierung bzw. des Antriebs sind auch die Doppelrohr-Auspuffanlage sowie Tatsache, dass sämtliche Motoren durch einen Turbolader beatmet werden.
Der Suzuki Swift ist ein Klassiker, der sich immer wieder neu erfunden hat. Als Kleinwagen punktet das Modell nicht nur mit dem frischen Design und eine umfassenden Ausstattung, sondern auch mit Hybridtechnik und Allradantrieb.
„Viele Extras inklusive“
2 Serviceprodukte hinzufügenZum Traumauto ganz einfach unsere Serviceprodukte, wie die Versicherung dazu buchen. | 3 Fahrzeug | |
4 Beraten werden und Fahrzeug bestellenGemeinsam mit einem unserer kompetenten Berater werden alle Einzelheiten besprochen, vertraglich festgehalten und das Fahrzeug bestellt. | 5 Fahrspaß genießenFahrzeug zum gewünschten Termin per Haustürlieferung erhalten oder selbst beim Händler entgegen nehmen. | 6 Neues Traumauto bestellenKurz vor Laufzeitende einfach eine neues Fahrzeug finden und bequem ins neue Fahrzeug umsteigen. |
Sie können aus einer Vielzahlt an Serviceprodukten wählen:
Alles aus einer Hand. Top Service garantiert. Bequem zubuchbar.
Wählen Sie aus einer Vielzahl an Marken und Modellen.
Entdecken Sie unsere günstigen E-Auto Angebote im Vergleich.
Profitieren Sie beim Elektroauto Leasing von staatlichen Prämien & Förderungen.