Wer das Gewerbe Leasing für einen Dienstwagen nutzt, erhält auf jeden Fall ein erstklassiges Fahrzeug zu günstigen Konditionen. Es stellt sich jedoch immer auch die Frage nach den notwendigen Extras bzw. der passenden Auto Ausstattung. Muss es immer Luxus sein? Und wie sieht es mit der Lackierung aus? Einige der Fragen lassen sich im Vorfeld beantworten, sodass die Fahrerinnen und Fahrer des Firmenwagens ganz sicher zufrieden sind.
Grundsätzlich gilt, dass ein Firmenwagen immer auch die Individualität der Mitarbeiterinnen oder Mitarbeiter zum Ausdruck bringen kann. Wer das Fahrzeug für sich allein nutzt, kann über den Konfigurator auswählen, was vonnöten ist und was nicht. Im Gewerbe Leasing werden die Preise stets transparent kommuniziert und seitens des Arbeitgebers lassen sich auf Wunsch Obergrenzen einziehen.
So weit, so gut, doch wie sieht es aus, wenn ein Dienstwagen bereits seitens des Arbeitgebers konfiguriert wird und die Auto Ausstattung nicht exakt auf die Bedürfnisse von Person A oder B zugeschnitten sein kann? Hier kommt es ein wenig darauf an, in welchem Kontext das Modell genutzt wird. Ein Navigationssystem muss auf jeden Fall an Bord sein und im Idealfall ist dieses auch in der Lage, in Echtzeit zu navigieren und zu diesem Zweck die Daten aus dem mobilen Internet einzubinden. Ein Smartphone besitzt heutzutage (fast) jeder und so genügt dessen Integration, um auch aktuelle Verkehrsmeldungen auf den Naviscreen zu bringen.
Für ein hohes Maß an Sicherheit auf der Autobahn oder Landstraße sorgt zudem der Abstandsregeltempomat. Auffahrunfälle lassen sich so vermeiden und das Feature ist keineswegs nur größeren Modellen im Autoleasing für Gewerbe vorbehalten. Selbst Kleinwagen sind hierzu in der Lage.
Ebenfalls relevant ist die Freisprech-Einrichtung zum Telefonieren. In aller Regel funktioniert diese via Bluetooth und kann getrost vorausgesetzt werden. Ob auch noch DAB+ Radio und ein üppiges Soundsystem integriert werden, ist Geschmackssache und ein bisschen eine Budgetfrage.
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Wer sich für das Gewerbe Leasing entscheidet, sollte stets die so genannte „Ein-Prozent-Regel“ im Auge behalten. Der Hintergrund liegt in der Versteuerung des Dienstwagens als geldwerten Vorteil. Für die Höhe der Steuer ist der Listenpreis ausschlaggebend und je mehr Extras vorhanden sind, desto höher ist auch die Steuer. Ein Tipp ist das Einsteigen in ein Elektro- oder Hybridfahrzeug, weil in diesem Fall lediglich 0,25 oder 0,5 Prozent versteuert werden müssen. Des Weiteren ermöglicht ein alternativer Antrieb auch staatliche Zuschüsse und eine Befreiung von der Kfz-Steuer.
Wird das Autoleasing für Gewerbe nicht nur für die Beförderung von Personen, sondern auch von Waren und Ladung genutzt, muss die Auto Ausstattung auch entsprechende Sicherungsvorrichtungen beinhalten. Verzurrösen sind das Mindeste, ideal sind Schienensysteme und Ladegurte oder deren Kombination und wer sich für einen Kombi als Dienstwagen entscheidet, sollte ein Trennnetz integrieren.
Zu guter Letzt ist die Liste möglicher Extras natürlich noch deutlich länger. Ein Automatikgetriebe entlastet nicht nur den linken Fuß, sondern spart auch Sprit und eine Rückfahrkamera vermeidet Parkrempler. Immer zu beachten ist die passende Bereifung – inklusive regelmäßiger Wechsel und Wartung des Firmenwagens.
Ein Firmenwagen oder Dienstwagen und somit das Gewerbe Leasing lohnen sich auf ganzer Linie. Hinsichtlich der Ausstattung sind einige Punkte zu beachten und vor allem an Sicherheit sollte nicht gespart werden. Ob den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Luxus gegönnt wird, ist ebenso eine individuelle Frage wie die nach Laderaum und Sicherung von Ladegut. Manche Dienstwagen werden lediglich zum Transport von Personen genutzt, teilweise müssen aber auch Werkzeuge oder Waren mitgeführt werden. Grundsätzlich sinnvoll ist stets ein Navigationssystem und auch Extras wie eine Rückfahrkamera oder zumindest ein Parkassistent bereiten Freude und schützen das wertvolle Auto vor Beschädigungen. Hinsichtlich der Lackierung kann ggf. auf das Corporate Design des Unternehmens Bezug genommen werden, doch eignet sich auch der Blick auf einen möglichen Wiederverkauf.
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