Mit dem Audi A5 fährt der Ingolstädter Hersteller ebenso in der Mittelklasse wie mit dem A4. Die Erwähnung der anderen Baureihe erfolgt deshalb, weil beide Fahrzeuge auf ein- und derselben Plattform basieren und auch in Ihren Dimensionen vergleichbar sind. Der Unterschied liegt in der Bauform: während der A4 als Limousine und Kombi angeboten wird, steht der A5 für die sportliche und elegante Variante als Coupé, Cabriolet sowie als Sportback. Audi lädt seinen A5 zudem mit jeder Menge Emotionen auf und konnte seit dem Debüt im Jahr 2007 schon eine Reihe von Designpreisen ergattern. Ein Highlight stellte in diesem Kontext sicherlich der Designpreis der Bundesrepublik Deutschland im Jahr 2010 dar. Seit 2016 amtiert die zweite Generation, die für 2020 einer umfangreichen Modellpflege unterzogen wurde, die allerdings immer noch mit einer flach gezeichneten Schulterlinie einhergeht.
Preis absteigend
2 Ergebnisse
Das Wichtigste auf einen Blick
Es war ein regelrechter Neustart, als im Rahmen des Genfer Automobilsalons 2007 der Audi A5 vorfuhr. Ein Coupé der Mittelklasse hatte es zuletzt in den Jahren zwischen 1988 und 1996 unter der Bezeichnung „Audi Coupé“ gegeben. Basis war seinerzeit noch der Audi 80. Interessant ist dabei, dass das so genannte Coupé B3 in direkter Nachfolge des B2 aus dem Jahr 1980 gebaut wurde. Die Idee, einen klassischen Mittelklässler wie den Audi 80 in einer sportlichen Form anzubieten, ist somit schon viele Jahrzehnte alt. Das erste Audi Coupé wurde 1984 sogar als quattro angeboten und unterstrich die Sportlichkeit seines Herstellers. Anfang der 1980er Jahre gewann ein Fahrzeug dieser Baureihe sogar ein Tourenwagen-Rennen – und das, ohne dass es eines Audi-Rennteams bedurfte, denn am Steuer saß ein rennsportbegeisterte Audihändler. Aus dem B3 ging wiederum auch das erste Audi Cabriolet im Jahr 1991 hervor.
Die Wurzeln des Audi A5 waren bei dessen Start also durchaus vorhanden und doch markiert dessen Debüt einen Neustart unter neuer Typenbezeichnung. Die aktuelle zweite Generation wird als Sportback und Coupé direkt am Stammsitz in Ingolstadt gebaut, während die Cabriolet variante im nah gelegenen Neckarsulm vom Band rollte. Vor allem seit dem Facelift mit der neuen Lackierung in Quantum-grau und der neuen Umrahmung für den Kühlergrill erhält der Audi A5 viel Applaus. Gestaltet wurde das Fahrzeug von Marc Lichte.
Die Länge des Audi A5 variiert je nach Bauform. Im Datenblatt stehen 4,67 Meter bis maximal 4,78 Meter bei einer Breite von maximal 1,87 Meter. Die Höhe ist erwartungsgemäß niedrig und wird mit 1,36 Meter bzw. 1,39 Meter angegeben. Gefahren werden kann – wie es sich für die Mittelklasse gehört – bequem mit bis zu fünf Erwachsenen und zudem noch 465 oder 480 Liter Gepäck. Als „Lademeister“ innerhalb der Modellreihe erweist sich die Ausführung als Sportback, die nach Umlegen der hinteren Sitze ein Laderaumvolumen von 1.000 Liter bereithält. Praktischerweise funktioniert die Heckklappe über Sensoren und zeichnet sich durch eine niedrige Ladekante und eine breite Luke aus. Gewendet wird der Audi A5 auf 11,40 Meter, was angesichts der Größe perfekt für die Stadt geeignet ist.
Ambientebeleuchtung
Car-to-X-Technik
WLAN
Wenn vom Audi A5 die Rede ist, ist unweigerlich das Design zu erwähnen. Das Fahrzeug ist einfach ein Hingucker und in zwölf verschiedenen Lackierungen erhältlich. Bereits beim Einstieg erfreut man sich an den edlen Aluminium-Leisten und blickt im Innenraum auf jede Menge Holz, Leder und Ambientebeleuchtung. Technisch besticht das Fahrzeug durch die Steuerung über ein 10,1 Zoll großes Display und Echtzeitfunktionen. Möglich werden diese dank WLAN und auch die Einbindung von Smartphones funktioniert reibungslos. Ebenfalls bietet der A5 Car-to-X-Technik und erkennt Verkehrszeichen. Häufig genutzte Routen werden natürlich abgespeichert und vorgeschlagen und das Öffnen und Starten funktioniert auf Wunsch via Smartphone. Abgerundet wird der Komfort durch ein digitales Cockpit, Head-Up-Display sowie ein pre sense- System mit 360°-Radius.
Die Motorisierung des Audi A5 wurde zuletzt Mitte 2020 auf den neuesten Stand gebracht. Mancherorts wird das Modell sogar schon als Sportwagen bezeichnet und rechtfertigt diese Einordnung durch jede Menge Leistung. Das Maximum stellen die Varianten S5 und RS5 dar, bei denen 354 bzw. 450 PS auf die Straße gelangen. Gefahren wird in diesem Fall mit Allradantrieb und einer Acht-Gang-Tiptronic und in beiden Fällen handelt es sich um Sechszylinder. Die Bestleistung besteht in 3,9 Sekunden auf 100 km/h. Als „Brot-und-Butter-Modelle“ fungieren vier weitere Benziner mit 150 bis 265 PS, bei denen – bis auf die kleinste Variante – zwischen Front- und Allradantrieb gewählt werden darf. Als Diesel stehen zwei Ausführungen mit 163 und 190 PS bereit.
Der Audi A5 ist ein echte Schönheit und zudem ein umfassend ausgestattetes Modell. Kennzeichnend ist die sportliche Auslegung und die starke Motorisierung. Ein Fahrzeug, das einfach Spaß macht.
„Abgerundet wird der Komfort durch ein digitales Cockpit, Head-Up-Display sowie ein pre sense- System mit 360°-Radius“
2 Serviceprodukte hinzufügenZum Traumauto ganz einfach unsere Serviceprodukte, wie die Versicherung dazu buchen. | 3 Fahrzeug | |
4 Beraten werden und Fahrzeug bestellenGemeinsam mit einem unserer kompetenten Berater werden alle Einzelheiten besprochen, vertraglich festgehalten und das Fahrzeug bestellt. | 5 Fahrspaß genießenFahrzeug zum gewünschten Termin per Haustürlieferung erhalten oder selbst beim Händler entgegen nehmen. | 6 Neues Traumauto bestellenKurz vor Laufzeitende einfach eine neues Fahrzeug finden und bequem ins neue Fahrzeug umsteigen. |
Sie können aus einer Vielzahlt an Serviceprodukten wählen:
Alles aus einer Hand. Top Service garantiert. Bequem zubuchbar.
Wählen Sie aus einer Vielzahl an Marken und Modellen.
Entdecken Sie unsere günstigen E-Auto Angebote im Vergleich.
Profitieren Sie beim Elektroauto Leasing von staatlichen Prämien & Förderungen.