Mehr Legendenstatus als ihn der Ford Mustang genießt, ist in der Automobilbranche kaum möglich. Das US-Modell steht sinnbildlich für eine ganze Ära der so genannten „Muscle Cars“ und ist seit einigen Jahren auch in Europa und Deutschland zu haben. Bis dato wurden mehr als zehn Millionen Exemplare des sportlichen Boliden verkauft und die Faszination ist und bleibt ungebrochen. Wie sonst ließe sich erklären, dass der Mustang auch in die Popkultur Einzug gehalten hat und unter anderen Soulgröße Wilson Pickett mit „Mustang Sally“ einen Hit spendierte. Der Ford Mustang hatte Auftritte im Film „Bullitt“ mit Steve McQueen und verschiedenen James Bond- Filmen der 1960er Jahre sowie in zahlreichen Serien – Statistiken zählen mehr als 500 Auftritte in Filmen und Serien, was von kaum einem anderen Auto getoppt wird.
Das Wichtigste auf einen Blick
Auf dem Markt erschien der Ford Mustang im Jahr 1964. Seinerzeit wurde die Klasse der „Pony Cars“ (oder auch Muscle Cars) nach dem Fahrzeug mit dem auffällige Pferdelogo benannt und mit seinen V8-Motoren galt das Coupé bzw. Cabriolet für die damaligen Verhältnisse tatsächlich eher als klein und handlich. Von Beginn an orientierte man sich bei Ford an einer jungen Zielgruppe und legte die Modell zudem mit einem hohen Maß an Individualismus vor. In Deutschland durfte der Name erst nach 1979 genutzt werden, zuvor war der T5 eher ein Nischenmodell. Ebenfalls seit frühen Tagen mit dabei ist der Tuner Shelby, der seine Varianten des Mustang bis heute direkt über die Fordhändler anbieten darf. Mit jeder neuen Generation wuchs der Mustang an und trug bis in die 1970er Jahre sogar Siebenliter-Motoren unter der Motorhaube. Nach Kritik an der Größe von Generation vier folgte jedoch ein Downsizing, womit das Modell in eine neue Ära eintrat.
Chronisten tun sich mit einem Fahrzeug wie dem Ford Mustang schwer, weil es immer wieder zu Neuauflagen kam und auch die technische Basis wechselte. Entsprechend spricht man in den USA eher vom Modelljahr und weniger von einer Generation. Aktuell fährt der Mustang VI, der 2014 in seiner ersten Auflage vorgestellt wurde und 2018 ein Facelift erhielt. Zum ersten Mal kommt der Klassiker auch wieder ganz offiziell nach Deutschland und verfügt über jede Menge Besonderheiten. Zu nennen ist unter anderem die Projektion eines galoppierenden Pferdes, sobald die Tür geöffnet wird. Der Erfolg des Mustang war und ist für ein US-Fahrzeug enorm und bei den Sportwagen landete das Modell im ersten vollen Verkaufsjahr 2016 auf einem respektablen dritten Platz in der Zulassungsstatistik. Besonders kraftvoll ist der Mustang in der Ausführung Mach 1.
4,78 Meter misst der Ford Mustang in der Länge und bringt es dabei auf eine Breite von 1,92 Meter. Die Höhe ist minimal und liegt bei gerade einmal 1,38 Meter, wie es sich für einen Sportwagen gehört. Dank eines Radstands von 2,72 Meter kann der Mustang auch mit vier Personen gefahren werden. Der Laderaum liegt bei 332 Liter im Kofferraum und kann in der Ausführung als Mach-E auf bis zu 1.520 Liter inklusive des Sitzbereichs erweitert werden.
Wer sich für einen Ford Mustang entscheidet, setzt nicht nur auf Leistung, sondern auch auf Komfort. Die Zeiten, in denen es sich um eine reine Fahrmaschine handelte, sind lange vorbei. Mittlerweile arbeitet das Fahrzeug mit einem MagneRide™ Hochleistungsfahrwerk, das 1.000 Mal in der Sekunde sowohl auf die Straße als auch auf den gewünschten Fahrstil reagiert. Das Handling ist somit herausragend und auch der Sound des Motors kann sich sehen, pardon: hören, lassen. Ebenfalls arbeitet der Mustang mit einem Sync3 und beherrscht somit auch das mobile Internet über die Einbindung von Smartphones. Auch besitzt der Sportler ein Notbremssystem und ein ESP sowie eine Antriebsschlupf-Regelung (ASR). Eine weitere Besonderheit ist das Reifendruck-Warnsystem und da ein Mustang enorme Begehrlichkeiten weckt, darf auch der Diebstahlschutz nicht fehlen. Sicher ist sicher.
Die Motorisierung ist naturgemäß eines der Argumente für den Kauf eines Ford Mustang. Gefahren wird mit einem Hinterradantrieb, wobei einige der kleineren Motoren nur bis 2020 oder 2017 auf dem Markt waren. Aktuell erfolgt der Einstieg mit dem 5.0 TI-VCT und einer Leistung von 450 PS. Der Mach 1 bringt es auf 460 PS aus einem V8-Benziner und wer es richtig krachen lassen möchte, entscheidet sich für den Shelby GT500 mit sage und schreibe 771 PS. Letzteres Modell entwickelt ein maximales Drehmoment von enormen 847 Nm und spurtet in 3,5 Sekunden auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit dieses Mustang liegt bei 290 km/h.
MagneRide™ Hochleistungsfahrwerk
Individueller Motorensound
Notbremsassistent
Der Ford Mustang ist und bleibt legendär. Auch in der aktuellen Auflage hat das legendäre Sportcoupé bzw. Cabriolet nicht an Faszination eingebüßt und kombiniert bärenstarke Motoren mit einer herausragenden Ausstattung.
„Der Ford Mustang ist und bleibt legendär.“
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