Mit dem Renault Koleos präsentiert der französische Hersteller sein erstes „echtes“ SUV nach dem Scénic RX4. Im Handel erschien das Fahrzeug im Jahr 2007, wobei die Premiere zunächst auf dem südostasiatischen Markt erfolgte und Europa erste im Spätsommer 2008 an der Reihe war. Parallelen zum Nissan X-Trail sind nicht zuletzt aufgrund der Plattform unübersehbar und im direkten Vergleich handelt es sich beim Koleos um das größte SUV. 2019 und 2021 erhielt das Fahrzeug zwei Modellpflegen, die unter anderem mit einer erneuerten Motorisierung einhergingen. Der Name Koleos steht für Größe und Wucht und in der Tat wird beides geliefert. Produziert wird das Auto im koreanischen Busan und zudem existiert eine Zusammenarbeit mit dem koreanischen Multikonzern Samsung, der das Fahrzeug in Ostasien als Samsung QM6 verkauft.
Das Wichtigste auf einen Blick
Die Geschichte des Renault Koleos beginnt mit dessen Vorläufer Scénic RX4, dem allerdings nur drei Jahre von 2000 bis 2003 beschert waren. Der RX4 war ein reines Sondermodell und kann rückblickend als eine Art Versucht angesehen werden. Auf Basis des kompakten Van Scénic wurde seinerzeit ein Fahrzeug mit mehr Bodenfreiheit und Allradantrieb vorgestellt, das durchaus seine Käuferinnen und Käufer fand. Der Koleos erschien 2006 als Konzeptfahrzeug im Rahmen der Mondial Paris Auto Show und resultiert von Anfang an aus einer französisch-koreanischen Kooperation, die 2011 und 2013 mit einer Modellpflege bedacht wurde. Als Nachfolger der ersten Generation des Koleos gilt unter anderem der Kadjar, der ähnlich dimensioniert ist
Interessanterweise brachte Renault im Jahr 2016 die zweite Generation des Koleos auf den Markt und zeigt dabei ein Fahrzeug, das deutlich größer als der Kadjar ausfällt. Auf dem deutschen Markt überzeugt der neue Koleos ein gutes Stück mehr als sein Vorgänger, was durch die Modellpflegen des Jahres 2019 und 2021 noch unterstrichen wird. Kennzeichnend für den Franzosen ist auch dessen günstiger Preis und das Design, das aus Asien stammt und sich nur eingeschränkt in die Modellfamilie eingliedert. Das Erscheinungsbild wird durch einen Kühlergrill mit quer gestalteten Lamellen und einem deutlich sichtbaren Diamant-Logo bestimmt. Die beiden Fensterlinien oben und unten laufen nach hinten hin aufeinander zu und unterstreichen die Dynamik, was auch mit dem Spoiler an der Dachkante erreicht wird. Eine Beplankung an den Türen und eine Dachreling verstehen sich von selbst, denn schließlich sprechen wir von einem SUV.
Eckdaten zum Renault Koleos betreffen nicht nur Länge, Breite und Höhe, sondern auch die Geländetauglichkeit. Angesichts einer Bodenfreiheit von immerhin 21,3 Zentimeter und einem Böschungswinkel von 19° vorn und 26° hinten ließe sich von einem Softroader sprechen. Dabei ist der koreanische Franzose 4,67 Meter lang und 1,84 Meter breit bei einer Höhe von 1,67 Meter. Der Hersteller platziert das Fahrzeug als Midsize-SUV, was auch durch ein Kofferraumvolumen von 498 Liter und 1.706 Liter maximales Laderaumvolumen unterstrichen wird. Der Wendekreis bewegt sich mit 12,10 Meter in einem engen Rahmen und untermauert die Eignung des Renault Koleos für die Innenstadt.
Voll-LED-Scheinwerfer
Bergabfahrassistent
Dynamische Blinker
Seit dem Facelift ist der Renault Koleos in den Ausstattungslinien Zen, Intens und Initiale Paris zu haben. Dahinter verbergen sich eine Fülle an Ausstattungsmerkmalen wie Voll-LEDScheinwerfer oder auch Außenspiegel, die sich sowohl beheizen als auch elektrisch anklappen lassen. Ebenfalls verfügt das SUV über einen Bergabfahrassistenten und dynamische Blinker. Weitere Extras des Koleos sind ein Geschwindigkeitsassistent mit Abstandswarner sowie ein Notbremsassistent. Auch verfügt das Fahrzeug über einen Aufmerksamkeitsassistenten und einen Toter-Winkel-Warner sowie einen Spurhalteassistenten. Verkehrszeichen werden ohne Probleme erkannt und das Fernlicht schaltet sich automatisch ein und aus. Für die Mediennutzung und Konnektivität verfügt das Fahrzeug über das R-Link 2, das auch mobile Internetnutzung möglich macht.
Unterwegs ist der Renault Koleos entweder mit Frontantrieb oder „auf allen Vieren“. Angeboten werden sowohl Benzin- als auch Dieselmotoren, die immer wieder erneuert wurden. Seit 2020 erfolgt der Einstieg in einem 1,3 Liter Benziner mit 158 PS und Frontantrieb, der über ein Sieben-Gang-Doppelkupplungsgetriebe angesteuert wird. Wer mehr Power wünscht, erhält 183 Pferdestärken in Kombination mit Front- oder Allradantrieb aus einem Dieselmotor. Die höchste Dynamik entfaltet der Benziner, der in nur 9,7 Sekunden auf 100 km/h spurtet.
Der Renault Koleos ist ein wenig ein Exot unter den SUV, findet aber durchaus seine Liebhaber. Das Fahrzeug besticht durch seine gute Verarbeitung, soliden Komfort und ein herausragendes Preis-Leistungs-Verhältnis.
„Das Fahrzeug besticht durch seine gute Verarbeitung, soliden Komfort und ein herausragendes Preis-Leistungs-Verhältnis.“
2 Serviceprodukte hinzufügenZum Traumauto ganz einfach unsere Serviceprodukte, wie die Versicherung dazu buchen. | 3 Fahrzeug | |
4 Beraten werden und Fahrzeug bestellenGemeinsam mit einem unserer kompetenten Berater werden alle Einzelheiten besprochen, vertraglich festgehalten und das Fahrzeug bestellt. | 5 Fahrspaß genießenFahrzeug zum gewünschten Termin per Haustürlieferung erhalten oder selbst beim Händler entgegen nehmen. | 6 Neues Traumauto bestellenKurz vor Laufzeitende einfach eine neues Fahrzeug finden und bequem ins neue Fahrzeug umsteigen. |
Sie können aus einer Vielzahlt an Serviceprodukten wählen:
Alles aus einer Hand. Top Service garantiert. Bequem zubuchbar.
Wählen Sie aus einer Vielzahl an Marken und Modellen.
Entdecken Sie unsere günstigen E-Auto Angebote im Vergleich.
Profitieren Sie beim Elektroauto Leasing von staatlichen Prämien & Förderungen.