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Dass chinesische Automarken SUV in den Fokus rücken, ist seit einigen Jahren bekannt. Die bekanntesten Akteure auf dem deutschen Markt sind Aiways, BYD oder auch Lynk & Co. doch stehen bereits eine Fülle frischer Marken mit neuen Fahrzeugen für den deutschen Markt in den Startlöchern. Wer künftig ein Elektro-SUV fahren möchte, kommt nur schwer an den Chinesen vorbei, denn auch in puncto Qualität ist das „Reich der Mitte“ mittlerweile erstklassig.
Aus den Top Ten der größten chinesischen Automarken für SUV oder andere Modelle gelangen derzeit nur einige Marken nach Deutschland. Mit weitem Abstand die Nummer eins ist die SAIC Motor Corporation Limited oder kurz SAIC Motor. Dieses Unternehmen existiert seit 1978 und hat in früheren Jahren auch schon mit Volkswagen und General Motors kooperiert. Wenn man so will, ist SAIC der Platzhirsch in China und mittlerweile ein echter „Global Player“. Für Europa bzw. Deutschland ist vor allem die Marke MG relevant. MG? Richtig, die Rede ist vom ehemals britischen Sportwagenbauer, der unter neuer Ägide mittlerweile chinesische SUV baut. Neben einigen anderen Modellen sind als chinesische Automarken SUV vor allem der MG EHS sowie der MG Marvel R zu erwähnen.
In den Top Ten der meistverkauften Fahrzeuge auf dem chinesischen Markt ist MG allerdings nicht zu finden. Neben Nissan, Tesla und Volkswagen zeigt vor allem das Unternehmen BYD Flagge, das weltweit die Nummer zwei der chinesischen Autobauer ist. Die Modelle von BYD landen immer wieder auf den vorderen Plätzen und als chinesischer Elektro SUV ist der BYD Song ein echtes Vorzeigemodell. Zu bedenken ist dabei, dass der chinesische Automarke mit rund 30 Prozent Anteil am weltweiten PKW-Umsatz der bei weitem größte der Welt ist und ein Top Ten- Platz somit enorme Aussagekraft hat. Das gilt auch für den kleinen BYD Dolphin, der ebenfalls zu den Topsellern gehört. Zahlen gefällig? Dann sei an dieser Stelle erwähnt, dass sich der BYD Song allein im Monat August 2023 fast 240.000- fach verkauft wurde, der BYD Dolphin brachte es auf knapp 200.000 Einheiten. Im Monat, versteht sich. Zum Vergleich: der VW Golf verkaufte sich als deutsche Nummer eins im Jahr 2022 hierzulande 84.000 Mal, wobei in den weltweiten Charts vor allem Toyota dominiert und noch die Nase vor den China-SUV hat.
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Und auf dem deutschen Markt. Bis dato rangieren chinesische Automarken SUV unter „ferner liefen“ und bringen es noch nicht auf relevante Marktanteile. Die Ansätze sind aber schon vorhanden und Marken wie Alfa Romeo, Subaru oder auch Honda und Lexus werden hinsichtlich der Verkaufszahlen bereits hinter sich gelassen. Nicht zuletzt aufgrund der günstigen Preise sind chinesische SUV gefragt und dürften in den kommenden Jahren ihren Marktanteil ausbauen. Ende 2023 tummeln sich schon diverse Marken auf dem deutschen Markt und tatsächlich ist bei fast jedem Hersteller mindestens ein chinesischer Elektro SUV mit dabei.
© NIO
Bereits erwähnt wurde der MG Marvel R, der auch als Rising Marvel R bekannt ist. Das SUV gehört mit 4,67 Meter Länge in die Mittelklasse und bietet bis zu 212 kw bzw. 288 PS mitsamt Allradantrieb. Die Beschleunigung liegt bei 4,9 Sekunden auf 100 km/h und die elektrische Reichweite beläuft sich auf 402 Kilometer. Aufhorchen lässt der Marvel R insbesondere aufgrund der erstmals in einem Serienfahrzeug integrierten 5G-Netz. Auf diese Weise werden clevere Car-to-X-Technologien ermöglicht und sowohl das Konnektivitätssystem MG iSmart als auch der MG Pilot als Kombination diverser Assistenten können sich sehen lassen.
Der BYD Dolphin wiederum, ist ein kleines SUV mit einem Akku aus Lithium-Eisenphosphat. Sowohl die chemische als auch die thermische Stabilität gilt bei diesen Akkus als überlegen und die Reichweite beläuft sich auf 427 Kilometer. Der Kleinwagen bzw. kleine Kompakte kann mit seinen 4,29 Meter Länge und der Höhe von 1,57 Meter getrost auch als Crossover bezeichnet werden und ist seit 2021 auf dem Markt bzw. seit Mitte 2023 auch in Europa zu haben. Gefahren wird mit 150 kW bzw. 204 PS und Frontantrieb.
Ein weiterer interessanter Autobauer aus China ist Aiways. Der Aiways U5 hat bei seinem Erscheinen im Jahr 2022 hierzulande regelrecht für Furore gesorgt. Sowohl die Verarbeitung als auch die Qualität der Lackierung wurde als tadellos bezeichnet und auch im Innenraum wird hochwertig gearbeitet. Preislich liegt der Aiways U5 deutlich unterhalb der Konkurrenz und bietet jede Menge Extras und Annehmlichkeiten. Natürlich hat auch dieser chinesische SUV Elektro-Motoren an Bord, die in diesem Fall 150 kW bzw. 204 PS leisten.
Auch zu nennen ist der Seres 5, der auch unter der Bezeichnung DFSK Seres 5 bekannt ist. Dieses Modell ist mit Verbrennungsmotor schon seit 2019 in China zu haben und kommt nun als Elektro-SUV nach Europa. Charakteristisch ist der Akku mit seiner Semi-Solid-State-Technik für eine Reichweite von bis zu 530 Kilometer und das maximale Drehmoment von enormen 960 Nm. Wer möchte, konfiguriert das Modell mit einem Glasdach und erfreut sich an einem Touchdisplay mit 15,6 Zoll Größe. In der Länge liegt der Seres 5 bei 4,71 Meter und ist damit ein Midsize-SUV.
Ein echter Preisbrecher ist der DFSK Fengon 500. 4,39 Meter reichen für eine Platzierung in der Klasse der Kompakt-SUV und ausnahmsweise arbeitet unter der Haube dieses Fahrzeug mal kein Elektromotor sondern ein Benziner mit 115 PS Leistung. Als Alternative ist der Seres 3 als E-Auto auf dem Markt und nahezu baugleich, wobei beide Modelle noch als Exoten gelten können.
Anders sieht das bei den Marken Nio, Ora sowie Lynk & Co. aus, die längst auf dem deutschen Markt etabliert sind. Lynk & Co. ist ein Joint-Venture zwischen Geely und Volvo und setzt vor allem auf Vernetzung. Die Plattformen stammen vom schwedischen Autobauer Volvo und mittlerweile sind sieben unterschiedliche Modelle, meist als SUV zu haben., Bei Nio sind mit dem EL6 und EL7 zwei SUV im Sortiment, die insbesondere durch ihr futuristisches Design für Aufsehen sorgen. Technisch sind die ausgewachsenen Fullsize-SUV voll auf Höhe der Zeit und punktet mit kleinen Besonderheiten wie einem in den Heckspoiler integrierten Scheibenwischer. Zu guter Letzt ist noch Ora zu erwähnen, wobei der knuffige „Funky Cat“ kein SUV, sondern ein Kleinwagen ist. Für den chinesischen Markt baut die Marke aus dem Hause Great Wall jedoch auch SUV, die früher oder später sicher auch nach Deutschland gelangen.
Die Frage nach der Qualität wird bei SUV bzw. Fahrzeugen aus China oft gestellt. Die meisten Modelle schneiden beim Euro- NCAP- Crashtest überaus gut ab und punkten zudem mit herausragender Technologie. Charakteristisch ist das Setzen auf Feststoffbatterien und damit das Erreichen höherer Reichweiten. Ebenfalls stehen chinesische Automarken SUV für eine erstklassige Ausstattung und sind nahezu immer mit Elektro-Motoren ausgestattet. Aufgrund der günstigeren Produktionsbedingungen in China purzeln die Preise in den Keller und bedenkt man, dass auch optisch mittlerweile Einiges geboten wird, dürften chinesische SUV bald deutlich häufiger auf den Straßen Deutschlands gesichtet werden.
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Wenn chinesische Automarken SUV anbieten, schrillen bei der Konkurrenz die Alarmglocken. Mit Marken wie Nio, BYD oder auch MG, Aiways sowie Lynk & Co. sind die Automobilhersteller aus China mittlerweile stark auf dem deutschen Markt vertreten. Auf dem Heimatmarkt werden die einzelnen Modelle oftmals millionenfach verkauft und zeichnen sich durch erstklassige Qualität und fortschrittliche Technik aus. Nahezu immer fahren China-SUV mit Elektromotor und setzen dabei oft auf Feststoffbatterien mit höherer Reichweite. Hinzu kommen clevere Techniken der Vernetzung und ungewöhnliche aber gelungene Designs. In Kombination mit unschlagbar günstigen Preisen gelangen so mögliche Topseller von morgen auf Deutschlands Straßen und prägen mehr und mehr das Straßenbild.