Der Automobilhersteller Dacia hat in den letzten Jahrzehnten einen bemerkenswerten Imagewechsel vollzogen. Bei den ersten Gehversuchen auf dem deutschen Markt handelte es sich in der Wahrnehmung der meisten Experten noch um eine „Billigmarke“ und vor allem der Preis diente als Argument für Verkäufe. Mittlerweile gelingt es der rumänischen Renault-Tochter jedoch, einwandfreie Qualität mit einem überaus günstigen Preis zu kombinieren. Wohlgemerkt: Dacia erweist sich in vielen Segmenten immer noch als „Preisbrecher“ und ist in nahezu allen Segmenten der günstigste Hersteller. Dies geht allerdings ohne große Abstriche bei Verarbeitung und Materialqualität vonstatten. Zudem ist das Angebot mittlerweile breit gefächert und bietet neben Klein- und Kompaktwagen sogar SUV.
Nach dem Ende der europäischen Teilung in Ost und West war Dacia zunächst nicht mehr konkurrenzfähig. Mehr und mehr Gebrauchtfahrzeuge westlicher Hersteller fluteten den rumänischen Markt und die Marke geriet ins Hintertreffen. Ausgerechnet der ehemalige Kooperationspartner Renault erwies sich in dieser Situation als Rettungsanker. Zwischenzeitlich hatte Dacia auch mit Peugeot zusammengearbeitet, doch schließlich erwarb Renault im Jahr 1999 der Mehrheit an dem Unternehmen. In den ersten Jahren wurde ältere aber bewährte Renault-Technik eingebaut, doch nach und nach emanzipierte sich Dacia und entwickelte zur heutigen Marke.
Preisgünstig Erprobte
Erfolgreichstes Modell: Dacia Duster
Technik von Renault
Die aktuellen Modelle aus dem Hause Dacia sind in all ihren Segmenten die preislich günstigsten. Dacia kommuniziert dies offen und scheut in qualitativer Hinsicht keinen Vergleich. Der Abstrich, der zu machen ist, besteht zum Teil im Komfort. Dacia fokussiert sich hier auf das Wesentliche und nimmt bewusst Abstand vom teilweise luxusbasierten Konzept mancher Mitbewerber. Am unteren Ende der Palette steht der Sandero als Kleinwagen in fast schon kompakten Ausmaßen. Wer ein SUV möchte, liegt mit dem Duster richtig, der bis heute als Zugpferd der Rumänen gilt. Der Lodgy wiederum ist ein Familienvan mit bis zu sieben Sitzen und der Spring ein waschechtes Stadtfahrzeug.
Dacia ist heute meilenweit vom früheren Billigimage entfernt und erweist sich als ernst zu nehmender Akteur auf dem internationalen Automarkt. Die Fahrzeuge sind einwandfrei verarbeitet und eignen sich nicht nur für Puristen. Zudem profitiert der Hersteller davon, dass oftmals auf bewährte und erprobte Technik des Mutterkonzerns Renault zurückgegriffen wird. Dadurch, dass Dacia sowohl als Trikotsponsor für einen deutschen Fußballverein auftrat als auch einen ehemaligen Fußballnationalspieler als Werbepartner gewinnen konnte, ist auch das Image der Marke in den letzten Jahren deutlich gestiegen. Die Fahrzeuge erweisen sich in Tests als solide und halten mit Wettbewerbern mit – und das zu spürbar günstigeren Preisen.
„Dacia ist heute meilenweit vom früheren Billigimage entfernt“
2 Serviceprodukte hinzufügenZum Traumauto ganz einfach unsere Serviceprodukte, wie die Versicherung dazu buchen. | 3 Fahrzeug | |
4 Beraten werden und Fahrzeug bestellenGemeinsam mit einem unserer kompetenten Berater werden alle Einzelheiten besprochen, vertraglich festgehalten und das Fahrzeug bestellt. | 5 Fahrspaß genießenFahrzeug zum gewünschten Termin per Haustürlieferung erhalten oder selbst beim Händler entgegen nehmen. | 6 Neues Traumauto bestellenKurz vor Laufzeitende einfach eine neues Fahrzeug finden und bequem ins neue Fahrzeug umsteigen. |