Ein günstiger Tesla? Den gibt es wirklich, denn mit dem Tesla Model 3 unterstreicht der US-Hersteller seinen Anspruch, auch die Mittelklasse abzudecken. Ein direkter Vergleich mit den handelsüblichen Brot-und-Butter-Mittelklässlern auf Deutschlands Straßen verbietet sich jedoch, denn schon Allradantrieb und eine Beschleunigung von 3,3 Sekunden auf 100 km/h unterstreichen wieder einmal, dass bei Tesla nichts aber auch gar nichts mittelmäßig ausfällt.
Doch vorweg die „Hardfacts“, verbunden mit der Information, dass das Tesla Model 3 direkt im ersten vollen Jahr seiner Produktion zum globalen Topseller avancierte. Mit 365.000 Einheiten 2020 weltweit war der TESLA Model 3 das meistverkaufte Elektroauto der Welt. In Deutschland wurde der Stromer Die Namensgebung ist dabei keineswegs ein Zufall. Zwar sollte das 4,69 Meter lange Modell zunächst als „Model E“ vermarktet werden, doch bezeichnet „Model 3“ den dritten und letzten Schritt der Unternehmensstrategie, für massentaugliche Elektroautos zu sorgen. Ziel erreicht!
Im Test fährt der Tesla Model 3 bislang vielen Kontrahenten seiner Klasse davon und der Preis istverglichen mit ähnlichen Fahrzeugen der Klasse nur geringfügig höher, was sich an der Tanksäule bzw. Steckdose locker einsparen lässt. Der Verstand kann also schon einmal ein Häckchen hinter den Tesla Model 3 setzen: das passt – auch im Blick auf die enorme Sicherheit, die der US-Stromer bietet. Selbst mit Glasdach lassen sich auf Wunsch zwei ausgewachsene afrikanische Elefanten auf das Dach verfrachten, ohne dass sich dieses verformt. Die Vergleiche mögen verwundern, zeigen jedoch, dass die Karosserie natürlich fünf Sterne beim Euro-NCAP-Crashtest einheimste und nach Angaben des Herstellers für eine Millionen Meilen bzw. 1,6 Millionen Kilometer Laufleistung gebaut wurde. Ebenfalls eine Besonderheit der formschönen Karosserie ist der cw-Wert von nur 0,23.
Der Tesla Model 3 ist ein Fahrzeug, bei dem die Finesse zum Alltag erhoben wurde. Zu haben ist das Fahrzeug in drei verschiedenen Motorisierungen, bei denen sich sowohl die Leistung als auch die Reichweiten unterscheiden. Die Standard Range Plus bringt 306 PS auf den Asphalt und erreicht gemäß WLTP 430 Kilometer. Wer mehr möchte, entscheidet sich für die Long Range AWD mit WLTP-Reichweite von 580 Kilometern und 430 PS sowie Allradantrieb.
Technische Daten |
Long-Range | Standard Plus |
---|---|---|
0-100 Km/h | <4,4 Sek. | <5,6 Sek. |
Reichweite | 570 km | 430 km |
Höchstgeschwindigkeit | 233 km/h | 225 km/h |
Antriebsstrang | Dualmotor Allradantrieb | Hinterradantrieb |
Stauraum | 425 Liter | 425 Liter |
Gewicht | 1847 Kg | 1625 Kg |
Motor/Antrieb | 340 kw/462 PS, Allradantrieb, Akku mit 75 kWh | 225 kW/306 PS, Heckantrieb, Akku mit 53 kWh |
Sitze | 5 Erwachsene | 5 Erwachsene |
Die Angebote gelten nur solange der Vorrat reicht
Besuchen Sie uns auf allane.de und entdecken Sie die vielen Vorteile:
Bei Fragen zum neuen Markenauftritt erreichen Sie uns unter:
+ 49 89 3070 07 00
[email protected]
Im Test überzeugt der Tesla Model 3 und auch der Preis sprengt keinen Rahmen. Der Elektroantrieb wird von Experten immer wieder als herausragend bezeichnet, Bremsen, Lenkung, Fahrverhalten – all das ist schlichtweg top! Und dann sind da noch die vielen Extras, die den latent futuristischen Anspruch des Herstellers unterstreichen. Bedient wird das Model 3 fast komplett digital und zwar über einen Touchscreen mit 15 Zoll Diagonale. Wer die Strömungsrichtung der Belüftung verändern möchte, kann dies ebenso schnell tun wie die Scheibenwischer aktivieren, Musik abspielen oder im Internet surfen. Selbstverständlich fährt der US-Amerikaner mit Autopilot, bietet jede Menge Platz, jede Menge Licht dank Panorama-Glasdach und kann über das Smartphone geöffnet werden. Ach so: auf eine Instrumentenanzeige und/oder einen Tachometer wurde verzichtet. In manchen Vergleichen heißt es bereits, dass der Tesla Model 3 nicht so recht mit herkömmlichen Maßstäben gemessen werden kann. Wer dies jedoch trotzdem tut,findet ein Fahrzeug, das sich in allen Bereichen mindestens auf Augenhöhe präsentiert, wenn nicht der Konkurrenz um mindestens einen Schritt voraus ist.
„Im Test überzeugt der Tesla Model 3 und auch der Preis sprengt keinen Rahmen.“
Haben Sie Fragen? Wir beraten Sie gern persönlich.