Neuwagen
konfigurieren
Vorproduzierte
Fahrzeuge entdecken
Bereitgestellt von Herstellern und dem Bund, wird nicht nur für Elektroautos eine Prämie ausgezahlt, auch Hybrid Fahrzeuge profitieren von dem Beschluss des Bundes von 2020. Durch die dadurch entstanden Innovationsprämie erhalten Plug-In-Hybride Autos eine Subvention von bis zu 6.750 €.
Natürlich können Sie auch bei uns die Hybrid Prämie auf Ihre Leasing- oder Vario-Leasingsrate anrechnen lassen. Den Herstelleranteil der förderfähigen Plug-In Hybrid Fahrzeuge von 2.250 € wird dabei direkt in Ihrer Leasingrate verrechnet. Um von dem von der Hybrid Auto Prämie bzw. dem staatlichen Anteil der Innvoationsprämie profitieren zu können, leisten Sie zunächst bei uns eine Anzahlung in Höhe der derzeit geltenden Prämie für Plug-In Hybride von meist bei 4.500 €.
Die geleistete Anzahlung erhalten Sie von der BAFA (Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle) zurück, sobald der Antrag bei der Bafa eingegangen und erfolgreich freigegeben wurde.
Somit erhalten Sie die maximale Ersparnis bei der monatlichen Leasing- oder Vario-Rate für Ihr Hybrid Autos.
Alle derzeit gültigen Informationen zu Förderfähigen Fahrzeugen, erhalten Sie auf der Seite der BAFA.
Die veranlasste Hybrid Prämie für Plug-In Hybrid Fahrzeuge ermöglicht es auch bei Leasingfahrzeugen eine volle Subvention zu bekommen.
Dabei ist darauf zu achten, wie lange die Leasingzeit beträgt, um die volle Prämie zu erhalten. Die Verträge von Sixt Neuwagen ermöglichen es aber allen Kunden eine volle Hybrid Prämie zu ermöglichen.
Ganz genau ist zunächst der Leasingzeitraum sowie der Listenpreis des gewünschten Hybrid Autos zu berücksichtigen.
Zu beachten gilt, dass eine Mindesthaltedauer der Fahrzeuge gewährleitet werden muss. Das staffelt sich wie folgt:
6 - 11 Monate: 6 Monate Mindesthaltedauer
12 - 23 Monate: 12 Monate Mindesthaltedauer
über 23 Monate: 24 Monate Mindesthaltedauer
„Zu beachten gilt, dass eine Mindesthaltedauer der Fahrzeuge gewährleitet werden muss“
Leasingdauer | Batterieelektro- oder
Brennstoffzellenfahrzeug |
von außen aufladbare
Hybridelektrofahrzeug |
---|---|---|
6 - 11 Monate | 1.500,00 € | 1.125,00 € |
12 - 23 Monate | 3.000,00 € | 2.250,00 € |
über 23 Monate | 6.000,00 € | 4.500,00 € |
Leasingdauer | Batterieelektro- oder
Brennstoffzellenfahrzeug |
von außen aufladbare
Hybridelektrofahrzeug |
---|---|---|
6 - 11 Monate | 1.250,00 € | 937,50 € |
12 - 23 Monate | 2.500,00 € | 1.875,00 € |
über 23 Monate | 5.000,00 € | 3.750,00 € |
Die Umweltprämie sowie Innovationsprämie werden von der BAFA (Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle) und den Herstellern vergeben. Dabei ist bei Hybrid Autos darauf zu achten, dass nicht jeder Hybride eine Prämie erhält. Dabei geht es vor allem um die Auflademöglichkeit der Fahrzeuge: Plug-In Hybride - die von außen aufladbar sind erhalten demnach die Prämie.
Um von der kompletten Summe der Förderung profitieren zu können, ist der Nettolistenpreis des E-Fahrzeugs entscheidend:
Batterieelektro- oder
Brennstoffzellenfahrzeug |
von außen aufladbare
Hybridelektrofahrzeug |
|
---|---|---|
Bundesanteil | 6.000 € |
4.500 € |
Herstelleranteil | 3.000 € | 2.250 € |
Prämie | 9.000 € | 6.750 € |
Batterieelektro- oder
Brennstoffzellenfahrzeug |
von außen aufladbare
Hybridelektrofahrzeug |
|
---|---|---|
Bundesanteil | 5.000 € |
3.750 € |
Herstelleranteil | 2.500 € | 1.875 € |
Prämie | 7.500 € | 5.625 € |
Eine Unterscheidung macht die BAFA vor allem anhand der möglichen CO² -Emission pro Fahrzeug. Diese fürden höchstens 50g pro km nicht überschreiten. Bei der Höhe der Förderung wird der Listenpreis der Basisausstattung genommen ohne Sonderausstattungen.
Plug-In Hybride Autos erhalten die Prämie ab 2022 bis 2025 nur noch, wenn eine Mindestreichweite durch den Elektrozusatz von mindestens 60 Kilometern erreichen wird. Im Jahr 2025 bekommen Fahrzeuge die Hybrid Prämie nur noch, wenn eien Reichweite von mindestens 80 Kilometern aufgewiesen werden kann.
Haben Sie Fragen? Wir beraten Sie gern persönlich.