Im Vergleich Plug-In-Hybrid und Vollhybrid unterscheiden sich die Fahrzeuge vor allem durch die Dimensionierung der Batterien. Der Vollhybrid schafft in der Regel eine Reichweite von 3-5 Kilometern elektrisch, ehe der Verbrenner zugeschaltet wird. Zudem kann die Batterie nur über den Verbrenner oder Rekuperation geladen werden. Eine Steckdose für einen Ladestecker besitzt ein Vollhybrid nicht. Er ist somit im Vergleich deutlich weniger flexibel als der Plug-In-Hybrid.
Ein Plug-In-Hybrid verfügt über zwei separat agierende Motoren. Einmal ein klassischer Benzinmotor und ein Elektromotor. Das Fahrzeug ist dabei in der Lage eine bestimmte Strecke rein elektrisch zu fahren, ehe die Batterieladung erschöpft ist und der Benzinmotor einspringt. Während der Fahrt lädt sich die Batterie durch Rekuperation und direkt über den Verbrennungsmotor auf. Zudem kann das Fahrzeug, dem Namen Plug-In-Hybrid entsprechend, auch mittels Stecker und Steckdose aufgeladen werden.
„Der Vollhybrid schafft in der Regel eine Reichweite von 3-5 Kilometern elektrisch, ehe der Verbrenner zugeschaltet wird“
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Plug-In-Hybriden verfügen in der Regel über eine relativ große Batterie, sodass Reichweiten zwischen 30 und 50 Kilometer mit einer Batterieladung möglich sind. Wer das Fahrzeug beispielsweise nur im täglichen Pendelverkehr bewegt und innerhalb einer Stadt unterwegs ist, kann mit einer Batterieladung durchaus mehrere Tage durchhalten. Somit ist der Plug-In-Hybrid vor allem für den täglichen Pendelweg eine hervorragende Alternative.
Mittlerweile bieten viele verschiedene Hersteller Plug-In-Hybrid-Fahrzeuge in ihrem Sortiment an. Zu den bekannten Herstellern zählen unter anderem Audi. Mercedes, VW, Kia, Hyundai, Toyota, BMW, Kia, Volvo, Skoda und Peugeot. Da zudem unterschiedliche Fahrzeugklassen und Fahrzeuggrößen mittlerweile als Plug-In-Hybrid erhältlich sind, ist die Auswahl riesig.
Fahrzeugtyp | Preis | Reichweite laut Hersteller |
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Audi A6 55 TFSI e | 68.850 EUR | 53 km |
Audi A7 Sportback 55 TFSI e | 77.850 EUR | 52 km |
Audi A8 L 60 TFSI e | 109.600 EUR | 46 km |
Audi Q5 50 TFSI e Quattro | 53.850 EUR | 45 km |
Audi Q5 55 TFSI e Quattro | 60.450 EUR | 45 km |
Audi Q7 55 TFSI e Quattro | 74.800 EUR | 43 km |
Audi Q7 60 TFSI e Quattro | 89.500 EUR | 43 km |
BMW 225 xe Active Tourer | 39.649 EUR | 53 km |
BMW 330e | 52.428 EUR | 58 km |
BMW 530e G30 | 56.200 EUR | 56 km |
BMW 745e | 101.000 EUR | 50 km |
BMW i8 Coupé | 138.000 EUR | 53 km |
BMW i8 Roadster | 155.000 EUR | 52 km |
BMW X1 xDrive 25e | 45250 EUR | 57 km |
BMW X2 xDrive 25e | 46.600 EUR | 57 km |
BMW X3 xDrive 30e | 56.900 EUR | 55 km |
BMW X5 xDrive 45e | 77.600 EUR | 87 km |
Ford Kuga 2.5 Plug-in Hybrid | 39.300 EUR | 56 km |
Ford Explorer 3.0 PHEV | 74.000 EUR | 48 km |
Hyundai Ioniq PHEV | 32.000 EUR | 63 km |
Kia Ceed SW PHEV | 34.900 EUR | 60 km |
Kia Niro PHEV | 33.990 EUR | 58 km |
Land Rover Discovery Sport P300e | 49.250 EUR | 64 km |
Mercedes A 250 e | 36.943 EUR | 68 km |
Dank der sinkenden Strompreise und vor allem auch dank der guten Verfügbarkeit von Lademöglichkeiten bieten sich Plug-In-Hybridfahrzeuge für viele Nutzer an. Denn die Fahrzeuge können auf die alltäglichen Distanzen problemlos elektrisch und somit sparsam und umweltschonend betrieben werden, bieten aber durch die Reichweite des Verbrenners keine Nachteile. Im Vergleich von Plug-In-Hybrid und Verbrenner rentiert sich das Hybridfahrzeug deutlich. Ein solches Fahrzeug zu kaufen oder zu leasen ist somit eine gute und sichere Investition in die Zukunft und entlastet zugleich die Umwelt und den eigenen Geldbeutel. Mit eigener Solaranlage kann das Fahrzeug sogar praktisch kostenfrei betrieben werden.
„Im Vergleich von Plug-In-Hybrid und Verbrenner rentiert sich das Hybridfahrzeug deutlich“
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