Selten erhielt ein Fahrzeug so viele Vorschusslorbeeren wie der Xiaomi SU7. Kurz nach dem Verkaufsstart des E-Autos schossen die Aktienkurse des Herstellers nach oben und manche Experten sehen den SU7 als harten Konkurrenten für den Tesla Model S oder auch den Porsche Taycan. Bis der Xiaomi SU7 Deutschland erreicht, wird es bis Ende April dauern, denn die Zahl der Vorbestellungen ist schlichtweg enorm. Warum das so ist? Ganz gewiss aufgrund des niedrigen Preises, der zwischen 27.700 und 39.000 Euro liegen soll. Oder auch wegen der herausragenden Beschleunigung von 0 auf 100 km/h. Und dann ist da auch seine enorme Reichweite. Ein Grund sich den Neuling genauer anzusehen.
Der Smartphone Hersteller Xiaomi
Um die Faszination „Xiaomi Auto“ zu verstehen, empfiehlt sich ein kurzer Blick auf die Unternehmensgeschichte. Der Handyhersteller Xiaomi wurde erst 2010 von Lei Jun gegründet und hat seinen Sitz in Peking. Bis heute ist der Firmengründer auch CEO seines Unternehmens und rangierte Ende 2022 bereits auf Platz 3 der weltweit größten Smartphone-Produzenten. Die Smartphones werden auch hierzulande verkauft und zeichnen sich durch ihr attraktives Preisniveau aus.
Beflügelt vom Erfolg, entwickelte Xiaomi zunächst ein eigenes Betriebssystem, ließ Notebooks, Smartwatches und Fitnessarmbänder folgen und ist seit einigen Jahren auch im Smart Home-Bereich beheimatet. Das Xiaomi Elektroauto SU7 debütierte im Dezember 2023 und wurde im Rahmen des GSMA Mobile World Congress 2024 erstmals auch in Europa gezeigt. Offizieller Verkaufsstart ist der 28. März 2024.
Egal, von welcher Seite man den Xiaomi SU7 betrachtet: dieses Fahrzeug fasziniert einfach. Gebaut wird die Limousine von der staatseigenen Beijing Automotive Group Co., Ltd. (BAIC), die bereits seit 1958 existiert. Entsprechend sichert sich der Newcomer auf dem Automarkt für seinen SU7 gleich das Know-how eines erfahrenen Lizenzbauers, der auch schon für Hyundai und Mercedes-Benz tätig war. Auch hinsichtlich des Gestaltung sicherte sich der Hersteller ein hohes Maß an Erfahrung: Designchef Li Tianyuan war zuvor bereits für die Groupe PSA sowie für BMW tätig.
Die Namensgebung erweist sich als ambitioniert, denn das „SU“ bedeutet „Speed Ultra“ und die „7“ steht schlichtweg für das Segment der Oberklasse. Deutlich wird dies auch angesichts der Länge von nahezu exakten fünf Meter und dem Radstand von drei Metern. Breite und Höhe stehen mit 1,96 Meter bzw. 1,46 Meter auf dem Datenblatt und unterstreichen den hohen Anspruch. Platz ist in der China-Limousine in Hülle und Fülle vorhanden, was sich auch
im Stauraum widerspiegelt. 517 Liter passen in den Kofferraum und weitere 105 Liter in den so genannten „Frunk“ im vorderen Bereich. Das Design des Viertürers ist nicht nur gefällig, sondern stellt gleich auch einen Rekord in Sachen Aerodynamik auf. Ein cw-Wert von 0,195 wird in der Autowelt bislang nirgends unterboten.
Wichtige Daten | Xiaomi SU7 |
Länge | 5 m |
Breite | 1,96 m |
Höhe | 1,46 |
Kofferraum-Volumen | 517 l |
Frunk-Volumen | 105 l |
Leistung | 220 kW / 300 PS |
cw-Wert | 0,195 |
WLTP-Angaben | noch keine Angaben vorliegend |
Für ausreichend Vortrieb sorgen im Xiaomi Elektroauto SU7 Elektromotoren in
unterschiedlichen Ausführungen. Beim Debüt sind drei Varianten zu haben, d.h. neben die Basisversion SU7 treten der SU7 Pro und der SU7 Max. Zahlen gefällig? Dann sei auf mindestens 220 kw bzw. 299 PS in Kombination mit Hinterradantrieb hingewiesen. Diese „kleinste“ Version des SU7 arbeitet mit 400-Volt-Technik, während der Xiaomi SU7 Max natürlich 800-Volt-Technik nutzt. In dieser Ausführung gelangen stolze 495 kw oder 673 PS auf den Asphalt und entwickelt ein maximales Drehmoment von 500 Nm. Die Leistungsangaben sind wahrlich beeindruckend, denn für den Spurt auf 100 km/h lässt sich der Chinese gerade einmal 2,78 Sekunden Zeit und befindet sich damit im Bereich eines Supersportwagens. Selbiges gilt auch für die Höchstgeschwindigkeit, die für ein E-Auto beachtliche 210 km/h bzw. 265 km/h in der Version SU7 Max beträgt.
Ihre Energie bezieht die Limousine SU7 entweder aus einer 73,6 kWh Batterie oder der größeren Ausführung mit 101 kWh. Gefahren wird mit NMC-Akkus, also Nickel-Mangan-Cobalt im bewährten „Cell-to-Pack-System“. Der Verzicht auf klassische Batteriemodule bewirkt ein Plus an Energiedichte und führt somit zu Kosteneinsparungen. Die Reichweite wird seitens des Herstellers mit bis zu 800 Kilometer angegeben, wobei es sich hier nicht um einen Wert nach WLTP, sondern nach dem chinesischen CLTC- Standard handelt.
Foto: ©Xiaomi
Ist der Xiaomi SU7 ein lupenreiner Chinese? Die Antwort auf diese Frage ist ein klares „Jein“, denn in der Fertigung arbeitet der Hersteller mit einer Fülle namhafter internationaler „Player“ zusammen. Benteler, ThyssenKrupp, Brembo, Bosch oder auch Continental, ZF Friedrichshafen und Nexteer Automotive sind nur einige der Partner, die mit ihren Bauteilen maßgeblich an der Entwicklung beteiligt waren.
Technisch ist das Modell auf dem neuesten Stand und bietet unter anderem eine Luftfederung mit adaptivem Dämpfern sowie einen aktiven Kühlergrill. Des Weiteren lässt sich der Heckspoiler je nach Geschwindigkeit in vier Stufen verstellen und bietet so eine perfekte Aerodynamik.
Überhaupt erweist sich der Xiaomi SU7 als technisches Meisterwerk. Nicht umsonst hat Firmengründer Lei Jun das Ziel ausgegeben, in spätestens 20 Jahren in die Top Ten der größten Automobilhersteller der Welt aufzusteigen. Entgegen kommt dem ehrgeizigen Unternehmen dabei das bereits vorhandene Fachwissen in Sachen IT. Das Betriebssystem HyperOS ist eine Eigenentwicklung und kommt auf dem 16,1 Zoll großen Touchdisplay zum Tragen. Darüber hinaus besitzt der SU7 ein Head-Up-Display mit noch einmal 5,6 Zoll und durchweg digitale Anzeigen im Format von 7,1 Zoll. Als Prozessor setzen die Chinesen den Qualcomm Snapdragon 8295 als System-on-a-Chip (SoC) ein und erweist sich auch hier als „state of the art“, zumal die vielen Assistenzsystem mit dem Nvidia Drive Orin auf ein weiteres ausgefeiltes System zugreifen.
Xiaomi SU7 | Porsche Taycan | Tesla Model S | |
Listenpreis | 28.000 € | 101.500 € | 94.990 € |
Türen | 5 | 4, 5 | 5 |
Leistung | 300 PS | 408 PS | 670 PS |
Abmessung (L/B/H) | 5m/1,96m/1,46m | 4,96m/1,96m/1,36m | 5m/1,98m/1,43m |
Kofferraumvolumen | 517l | 366-446l | 793l |
cw-Wert | 0,195 | 0,22 | 0,208 |
Reichweite | 800 km | 634 km | 730 km |
Ausgefeilte Technik, starke Motorisierung und die perfekte Aerodynamik: das verlangt natürlich auch nach einer Ausstattung und Komfort der Extraklasse. Auch in diesem Bereich liefert der Xiaomi SU7 und erfreut unter anderem mit einem ausgefeilten Soundsystem mit bis zu 25 Lautsprechern. Gearbeitet wird mit dem Standard Dolby Atmos und somit Surround-Sound.
Wer im hinteren Bereich Platz nimmt, nutzt auf Wunsch eines der beiden Tablets, die in die Lehnen der vorderen Sitze integriert wurden. Für ausreichend Unterhaltung ist somit gesorgt, zumal selbstverständlich mobiles Internet an Bord ist. Vorteile ergeben sich auch dadurch, dass der SU7 mit den vielen mobilen Produkten seines Herstellers interagiert und jedes Xiaomi-Smartphone mit all seinen Anwendungen eingebunden werden kann.
Ebenfalls Teil der Ausstattung sind eine Fülle an Sensoren. Die LIDAR-Systeme befinden sich an den Dachkanten und werden von drei Radarsensoren, elf Kameras und einem Dutzend Ultraschallsystemen unterstützt. Sicherheit ist somit maximal gegeben und natürlich wird rundum vor Kollisionen gewarnt und notfalls auch aktiv eingegriffen. Theoretisch ist auch autonomes Fahren möglich, was in Deutschland allerdings an der Gesetzgebung scheitert.
Nicht zu vergessen sind die fast schon obligatorischen Extras wie ein großes Panorama-Glasdach und die Scheinwerfer mit LED-Technik. Optisch erinnert das Modell nach Ansicht mancher Experten ein klein wenig an den Porsche Taycan, ohne dabei an Eigenständigkeit einzubüßen. Ein echtes Schmankerl ist zudem die Schnelligkeit des Betriebssystems. Laut Hersteller vergehen lediglich 1,49 Sekunden zwischen dem Entriegeln der Tür und der vollständigen Verfügbarkeit
aller Systeme.
Die Pläne für den deutschen Markt sind mit dem Xiaomi SU7 Max und der Basisversion noch nicht erschöpft. Das Modell SU7 Pro soll dem allen sprichwörtlich die Krone aufsetzen und vor allem in puncto Reichweite punkten. Möglich wird dies durch eine noch üppiger dimensionierte Batterie, die bereits 2025 zu haben sein könnte.
Bereits in der aktuellen Ausführung erweist sich der Xiaomi SU7 als echtes Topmodell. Zu einem überaus attraktiven Preis bieten die Chinesen sowohl Tesla als auch Porsche die Stirn und legen ein bis zu 673 PS starkes E-Auto mit 2,78 Sekunden Normsprint auf 100 km/h vor. Einen Superlativ stellt der cw-Wert von nur 0,195 auf und auch die Reichweite von bis zu 800 Kilometer sucht ihresgleichen.