Die Besonderheit liegt im enormen Komfort und – wenn man so will – der „Sanftheit“, die das US-Modell mittlerweile ausstrahlt. Doch sanft bedeutet in diesem Fall keineswegs zahm.“ Dass das Wort „Wrangler“ in der deutschen Übersetzung unter anderem Cowboy bedeutet, ist angesichts der weiterhin vorhandenen Raubeinigkeit dieser Ikone nicht erstaunlich. Sowohl das Stoffdach als auch die Türen lassen sich auf Wunsch abnehmen und wer will, erhält natürlich auch ein Hard Top. Alles soweit bekannt? Dann sei an dieser Stelle auf Annehmlichkeiten wie elektrische Fensterheber oder auch ein Ablassstopfen hingewiesen. Und darauf, dass im Inneren nun ein Multimedia-System mit Touchscreen arbeitet. Doch der Reihe nach…
Im direkten Vergleich mit der Vorgängergeneration fällt zunächst einmal auf, dass der Jeep Wrangler gewachsen ist. Die knuffige „Kleinwagigkeit“ der ersten Generation aus den 1980er Jahren ist lange passé und so schlagen in der Länge mindestens 4,24 Meter oder gar 4,79 Meter zu Buche. Breite und Höhe sind gegenüber dem direkten Vorgänger mit 1,88 Meter und 1,87 Meter in etwa gleichgeblieben und unterstreichen die nach wie vor vorhandene Kastigkeit des US-Boys.
„Die Besonderheit liegt im enormen Komfort und – wenn man so will – der „Sanftheit“, die das US-Modell mittlerweile ausstrahlt. “
In optischer Hinsicht bleibt also fast alles gleich und auch die Architektur auf Basis des klassischen Leiterrahmens wurde beibehalten. Im selben Atemzug ist dem Hersteller gelungen, das Gewicht um satte 100 Kilogramm zu senken, sodass auch der Verbrauch in noch zivileren Gefilden angesiedelt ist. Erreicht wurde dieses Abspecken durch das Verarbeiten von deutlich mehr Aluminum-Elementen.
Ab ins Gelände
Des Weiteren unterstreicht der Jeep Wrangler auch in Zukunft seine Geländegängigkeit. Ein SUV für die City? Das meinetwegen auch. Doch ebenso wohl fühlt sich das Fahrzeug, wenn es über Stock und Stein geht. Unter der Motorhaube arbeiten entweder ein Zweiliter-Benziner mit 273 PS oder ein 2.2 Multijet-Diesel mit 200 Pferdestärken. Das Allradgetriebe versteht sich von selbst und verwaltet wird die Kraft über ein achtstufiges Automatikgetriebe.
Apropos Getriebe: dieses ist nun in der Lage, das Drehmoment perfekt zwischen den einzelnen Rädern zu verteilen. Dieses Verteilergetriebe ist ein Novum für den Jeep Wrangler. Auch wurde an ein elektronisches Vorder- und Hinterachsdifferential und ein Differential mit Schlupfbegrenzung geachtet. Der vordere Querstabilisator ist zudem elektrisch entkoppelbar. Zahlenfans seien auf einen Abfahrtswinkel von 31,3°, einen Kippwinkel von 25,1° und den Böschungswinkel von 38,4° hingewiesen.Es darf also ruhig so steil wie auf einer Achterbahn zugehen.
Daten | Jeep Wrangler (Unlimited) |
---|---|
Fahrzeugklasse | SUV, Cabrio |
Modelljahr | 2018 |
Anzahl Türen | 3 – 5 |
Länge | 4223 – 4751 mm |
Breite | 1873 mm |
Höhe | 1800 – 1865 mm |
Sitze | 4 – 5 |
Radstand | 2459 –3007 mm |
Gepäckraumvolumen (normal) | 142 – 498 l |
Leergewicht | 1933 – 2073 kg |
zulässiges Gesamtgewicht | 2506 – 2585 kg |
Sanft und gediegen geht es dann im Innenraum zu. Auch, wenn der Jeep Wrangler als echter Abenteurer über staubige Pisten oder anderes unwegsames Gelände gejagt wird, genießen die Mitfahrer die edlen auf Wunsch beheizten Ledersitze oder auch das abschließbare Fach in der Mittelkonsole. Die Getränkehalter sind beleuchtet. Aus Leder wurde auch das Lenkrad gestaltet, das zudem mit multifunktionalen Bedientasten aufwartet. Wem die Geräusche der umgebenden Natur oder das sonore Brummen des Motors nicht ausreicht, der schaltet das Alpine® Premium Soundsystem an und gönnt sich seinen ganz persönlichen Soundtrack via CD, DVD, MP3 oder von Festplatte.
Dieses setzt sich aus zwei Hochtönern, einem Subwoofer, vier 6,5 Zoll- Lautsprechern sowie zwei kleinerer Lautsprecher im Dach zusammen und garantiert beste Unterhaltung. Auch vorhanden sind Anschlüsse wie USB, AUX IN oder Bluetooth. Die Steuerung erfolgt sowohl über einen Touchscreen als auch über Sprachbefehle. Und ja: sowohl Apple CarPlay als auch Android Auto sind ohne Probleme nutzbar.
Jeep Wrangler Unlimited 3.6l V6 | Command-Trac® | Rock-Trac® |
---|---|---|
Motor | 6 Zylinder | 6 Zylinder |
Hubraum | 3604 ccm | 3604 ccm |
Leistung | 209 kw 284 PS |
209 kW 284 PS |
Beschleunigung 0-100 km/h | 8,9 Sek. | 8,9 Sek. |
Max. Geschwindigkeit | 180 km/h | 180 km/h |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 11,4 l/100 km | 11,7 l/100 km |
CO2-Emmision kombiniert | 265 g/km | 273 g/km |
Effiziensklasse | F | G |
Abgasnorm | Euro 6 | Euro 6 |
Wirft man einen genaueren Blick auf den Innenraum, so offenbaren sich eine Fülle an Ausstattungsmerkmalen, die in dieser Form auch in eine Limousine der gehobenen Mittelklasse passen würden. Beispiele hierfür sind die Sentry Key® Wegfahrsperre, die beheizbare Außenspiegel oder auch die edel abgedunkelten Seiten- und Heckscheibe(n)
Ebenfalls wird nicht an urbanen Assistenzsystemen gespart, sodass der Wrangler mit einem Toter-Winkel-Warner, Querverkehrsbeobachtung und eine Rückfahrkamera ausgestattet ist. Für einen kühlen Kopf, selbst bei den durchaus möglichen Fahrten durch die Wüste, sorgt die Zwei-Zonen-Klimaautomatik. Natürlich dürfen in diesem Zusammenhang auch die LED-Scheinwerfer nicht unerwähnt bleiben.
Ein Highlight, das nur ein Fahrzeug wie der Jeep Wrangler zu bieten hat, ist der Ablassstopfen. Dieser wird immer dann gebraucht, wenn die Innenausstattung mit dem Wasserschlauch gereinigt wurde. Sofern ohne Türen und durch den Matsch gefahren wurde, versteht sich. Auf diese Weise wird das Modell wieder stadtfein und macht am Abend auf jeder urbanen Flaniermeile eine gute Figur.
„ Wirft man einen genaueren Blick auf den Innenraum, so offenbaren sich eine Fülle an Ausstattungsmerkmalen, die in dieser Form auch in eine Limousine der gehobenen Mittelklasse passen würden. “
Jeep Wrangler 2.8l CRD | Wrangler | Wrangler Unlimited |
---|---|---|
Motor | 4 Zylinder | 4 Zylinder |
Hubraum | 2776 ccm | 2776 ccm |
Leistung | 147 kW 200 PS |
147 kW 200 PS |
Beschleunigung 0-100 km/h | 10,7 Sek. | 11,7 Sek. |
Max Geschwindigkeit | 172 km/h | 172 km/h |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 8,8 l/100 km | 9,0 l/100 km |
CO2-Emmision kombiniert | 231 g/km | 235 g/km |
Effiziensklasse | F | F |
Abgasnorm | Euro 6 | Euro 6 |
Haben Sie Fragen? Wir beraten Sie gern persönlich.