Neuwagen
konfigurieren
Vorproduzierte
Fahrzeuge entdecken
Das gilt sowohl für den Audi Q3 als auch den BMW X1. Die beiden bayerischen Kompakt-SUV gelten schon jetzt als echte Klassiker, wobei der BMW in den Zulassungsstatistiken die Nase leicht vorn hat. In preislicher Hinsicht liegt der BMW ebenfalls rund zehn Prozent oberhalb des Ingolstädters, wobei diese Daten naturgemäß mit Vorsicht zu genießen sind und immer wieder spannende Rabatte auf beiden Seiten gegeben werden.
Ein Vergleich kann in diesem Fall nur auf höchstem Niveau stattfinden. Die Unterschiede in qualitative Hinsicht sind minimal, doch offenbaren sich bei näherem Hinsehen spannende Details, die durchaus zu einer Kaufentscheidung führen können. Auch, wenn beide SUV in ein- und derselben Liga spielen lässt sich von zwei doch sehr unterschiedlichen „Welten“ sprechen.
Historisch betrachtet, stellt der BMW X1 den Platzhirsch dar. Das Kompakt-SUV ist bereits seit 2009 auf dem Markt und wechselte 2015 bereits in die zweite Modellgeneration. Der Audi Q3 hingegen, existiert seit 2011 in der bewährten ersten Generation und ist somit das ältere Modell, woran auch das Facelift aus dem Jahr 2014 nichts ändert. Auch ist dem BMW X1 gelungen, ein „Goldenes Lenkrad“ in der Kategorie „Mittelklasse-SUV“ zu ergattern, was der Q3 erst noch nachmachen muss.
In der Länge liegen die beiden Fahrzeuge in etwas gleichauf. Der Audi Q3 misst bis zu 4,41 Meter, der BMW X1 4,44 Meter. Breite und Höhe rangieren bei 1,84 Meter und 1,61 Meter (Audi) bzw. 1,82 Meter und 1,61 Meter (BMW). Beim reinen Platzangebot zeigen sich so gut wie keine Unterschiede. Der X1 bietet einen Laderaum von 505 Litern bzw. 1.550 Liter bei umgeklappten Rücksitzen. Da hält der Audi nicht mit und bringt es lediglich auf 460 Liter bzw. maximal 1.365 Liter. Apropos Laderaum: beim BMW X1 entfällt die Ladekante und im Kofferraum existiert ein praktischer doppelter Boden. Hinzu kommt, dass die Lehnen der Rücksitze per Knopfdruck gekippt werden. Mehr Komfort beim Beladen ist kaum möglich.
Der Audi Q3 wurde in der Vergangenheit hingegen aufgrund ihrer Höhe kritisiert und auch die Stufe, die beim Umklappen entsteht, ist kein Pluspunkt, lässt sich jedoch durch einen optionalen Wendeboden ausgleichen. Ob man ein SUV zwingend als „Lademeister“ zweckentfremden möchte, steht indes auf einem anderen Blatt.
Flexible Konditionen
Volle Herstellergarantie
Lieferung bis vor die Haustür
Oftmals sind es die Pferdestärken, die über das Wohl und Wehe eines Fahrzeugs entscheiden. Und die werden bei beiden Kontrahenten reichlich geboten. Der Audi Q3 bietet eine enorme Bandbreite und ermöglicht den Einstieg in die Welt der Benziner mit 125 PS aus dem 1.4 TSFI. Der stärkste Ottomotor ist der sport 2.0 TFSI quattro S tronic mit 220 PS, der auch mit Allradantrieb zu haben ist. Bei den Selbstzündern stehen zwischen 120 und 184 PS zur Verfügung. Wer es sportlich mag, genießt in der sportlichsten Ausführung eine Beschleunigung von 6,4 Sekunden auf 100 km/h.
Die Wahl zwischen Allrad- und Vorderradantrieb wird auch beim BMW X1 gelassen. Hier geht es mit dem sDrive18i und 140 PS los und das Maximum an Benziner-Power entfesselt der xDrive25i mit 231 PS. In puncto Beschleunigung bringt es der X1 auf 6,5 Sekunden bis Tempo 100 und lässt sich somit vom Audi eine Zehntelsekunde abknöpfen. Bei den Dieseln liegt das Spektrum zwischen 116 und 231 PS.
Die Angebote gelten nur solange der Vorrat reicht
Besuchen Sie uns auf allane.de und entdecken Sie die vielen Vorteile:
Bei Fragen zum neuen Markenauftritt erreichen Sie uns unter:
+ 49 89 3070 07 00
[email protected]
In der Verarbeitung setzt der BMW X1 ein regelrechtes Ausrufezeichen und wirkt durch und durch wertig und fast luxuriös. Dem Audi ist hier anzumerken, dass er nun auch schon runde sieben Jahre auf dem automobilen Buckel hat, wenngleich auch hier feinste Qualität präsentiert wird. Details wie der nur sieben Zoll große Bildschirm des MMI gegenüber 8,8 Zoll und hoher Auflösung fließen hier allerdings in die Wertung ein. Ein weiteres Argument zugunsten des BMW X1 ist das Head-Up-Display.
Hinsichtlich der Ausstattung und Extras unterstreichen beide Fahrzeuge eindrucksvoll ihren hohen Anspruch. Der X1 lässt sich in den Ausführungen xLine, Sport Line, M Sport und Advantage konfigurieren. Je nachdem, für welche Variante man sich entscheidet, lassen sich individuelle Lackierungen in Hochglanz, LED-Scheinwerfer und natürlich Sportsitze, Lederlenkrad und Ambientebeleuchtung genießen. In der Top-Ausführung gehören beispielsweise eine automatische Heckklappenöffnung sowie eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik zur Ausstattung und auch ein Tempomat mit integrierter Bremsfunktion ist an Bord.
Der Audi Q3 ist neben der Basisausführung auch als Q3 sport oder design zu haben. Des Weiteren bietet der Hersteller eigens zusammengestellte Pakete mit der Bezeichnung S Line.
Zuletzt ein Blick auf die in heutige Zeit so wichtigen Assistenzsysteme. Beim X1 lassen sich hier verschiedene kamerabasierte Systeme wie der Fernlichtassistent, die Speed Limit Info sowie der Spurhalteassistent und die Auffahrwarnung nennen. Auch Teil des Programms ist die Personenwarnung mit City-Anbremsfunktion. Ebenfalls bietet der BMW einen Parkassistenten, der selbsttätig einlenkt sowie eine Rückfahrkamera und Park Distance Control. Für Diejenigen, die auf Umwelt und Geldbeutel achten möchten, sind auch Extras aus dem Bereich „Efficient Dynamics“ zu haben. Im Einzelnen sind dies Start-Stopp-Funktion, Bremsenergierückgewinnung und eine Anzeige der optimalen Schaltpunkte.
Der Audi Q3 wartet in diesem Bereich mit einem Spurhalte- und Spurwechselassistenten, Anfahrassistenten sowie ebenfalls einer Einparkhilfe auf. Ebenfalls vorhanden ist eine Rückfahrkamera, doch das autonome Einparken wie der BMW beherrscht der Audi (noch) nicht. Dafür wird eine kamerabasierte Verkehrszeichenerkennung geboten.
Die Liste der Extras für beide Fahrzeuge ist noch ein gutes Stück länger und lässt im Grunde genommen kaum Wünsche offen. Exemplarisch lassen sich ein Panorama-Glasdach sowie diverse Multimedia- und Audiosysteme nennen, die sich letztlich in nichts nachstehen.
In puncto Sicherheit sind beide Fahrzeuge voll „state of the art“ und überzeugen durch 5 von 5 Sternen beim Euro-NCAP-Crashtest.
Daten | BMW X1 | Audi Q3 |
---|---|---|
Fahrzeugklasse | Kompaktklasse | Kompaktklasse |
Modelljahr | 2018 | 2018 |
Anzahl Türen | 5 | 5 |
Länge | 4439 mm | 4484 mm |
Breite | 1821 mm | 1856 mm |
Höhe | 1598 mm | 1616 mm |
Sitze | 5 | 5 |
Radstand | 2670 mm | 2680 mm |
Gepäckraumvolumen (normal) | 505 l | 530 l |
Leergewicht | 1495 kg | 1535 kg |
zulässiges Gesamtgewicht | 2000 kg | 2045 kg |
Daten | BMW X1 | Audi Q3 |
---|---|---|
Motor | 3 - 4 Zylinder | 3 - 4 Zylinder |
Hubraum | 1499 - 1998 cm3 | 1498 - 1984 cm3 |
Leistung | 100 - 170 kW 136 - 231 PS |
110 - 169 kW 150 - 230 PS |
Beschleunigung 0-100 km/h | 6,5 - 9,7 Sek. | 6,3 - 9,6 Sek. |
Max Geschwindigkeit | 204 - 235 km/h | 207 - 233 km/h |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5,1 - 6,6 l/100 km |
5,7 - 7,6 l/100 km |
CO2-Emmision kombiniert | 119 - 152 g/km | 130 - 173 g/km |
Effiziensklasse | A – E | A – E |
Abgasnorm | Euro 6 | Euro 6 |
Daten | BMW X1 | Audi Q3 |
---|---|---|
Motor | 3 - 4 Zylinder | 3 - 4 Zylinder |
Hubraum | 1496 - 1995 cm3 | 1984 cm3 |
Leistung | 85 - 170 kW 116 - 231 PS |
110 - 140 kW 150 - 190 PS |
Beschleunigung 0-100 km/h | 6,6 - 11,1 Sek. | 8 - 9,3 Sek. |
Max. Geschwindigkeit | 190 - 235 km/h | 207 - 221 km/h |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,9 - 5,2 l/100 km | 4,7 - 5,6 l/100 km |
CO2-Emmision kombiniert | 104 - 137 g/km | 123 - 150 g/km |
Effiziensklasse | A – B | A – B |
Abgasnorm | Euro 6 | Euro 6 |
Haben Sie Fragen? Wir beraten Sie gern persönlich.