Ein Cabrio mit elektrischem Hardtop ist mittlerweile selten zu finden. Die meisten Hersteller setzen auf die leichteren Stoffverdecke, die vor allem beim Coupé Cabriolet anzutreffen sind. Dennoch sprechen einige Argumente für das Cabrio mit Hardtop und Modelle wie der Mazda MX-5 RF oder auch der Porsche 911 Targa gelten in diesem Bereich als regelrechte Klassiker.
Die Frage, ob Cabrios mit Hardtop oder Stoffdach zu bevorzugen sind, wird seit eh und je
kontrovers diskutiert. Das erste Modell, bei dem das Dach nicht aus Stoff war, datiert auf das
Jahr 1935. Der Peugeot 401 Eclipse gilt somit als erstes Cabrio mit elektrischem Hardtop und
in den 1990er Jahren sorgte der Mercedes-Benz SLK Roadster für eine flächendeckende
Verbreitung. Der Vorteil: ein Hardtop lässt sich problemlos Öffnen und Schließen und
verwandelt ein Cabrio im Handumdrehen in ein vollwertiges Coupé mit „richtigem“ Dach.
Zudem ist der Einbruchschutz eher gewährleistet, da sich ein Hardtop nicht einfach
aufschlitzen lässt und auch die Pflege geht beim Hardtop einfacher von der Hand als beim
Stoffverdeck.
Kombination aus Cabrio und Coupe
Verbesserte Sicherheit
Einfachere Pflege
Allwettertauglichkeit
Geringeres Geräuschniveau
Aus der Kategorie Cabrio mit Hardtop lassen sich eine Reihe Fahrzeuge nennen. Der Opel Astra Twintop ist ein gutes Beispiel und auch der Audi TT Roadster fuhr lange mit Blechdach vor. Die absoluten Highlights stammen derzeit aus Japan und Deutschland, namentlich von Mazda, Mercedes-Benz und Porsche.
Mit dem Mazda MX-5 RF wurde Ende der 1980er Jahre die Renaissance des Roadsters eingeleitet. Das Modell des japanischen Herstellers ist alternativ auch mit Stoffdach zu haben und ein klassischer Zweisitzer. Bemerkenswert sind die Verkaufszahlen, die sich bereits seit vielen Jahren jenseits der Millionengrenze bewegen. Die aktuelle Generation stammt von 2015 und ist nur 3,92 Meter lang. Dem Autobauer ist zudem gelungen, das Gewicht im Bereich von gerade einmal einer Tonne zu halten. In Kombination mit dem 184 PS starken Motor entsteht enormer „Wumms“ und mit Hinterradantrieb beschleunigt das Modell in nur 6,8 Sekunden auf 100 km/h. Wer möchte, tauscht das serienmäßige manuelle Getriebe gegen eine Automatik, was aber ein wenig zu Lasten der Sportlichkeit geht. Ein Pluspunkt des Mazda MX-5 RF ist auch der günstige Preis und die solide Technologie.
Der Mercedes Benz SL ist ebenfalls ein Cabrio mit elektrischem Hardtop und zudem eine fahrende Legende. Schon in den 1950er Jahren standen diese beiden Buchstaben für außergewöhnliches Design und eine perfekte Linienführung. Mit Hardtop wird die sechste Generation der Jahre 2012 bis 2020 angeboten, während 2021 wieder zum Stoffverdeck gewechselt wurde. 4,61 Meter Länge schaffen jede Menge Platz und zu den Highlights gehört unter anderem das schaltbare Glasdach alias „Magic Sky Control“. Überhaupt stellt der SL die Luxusklasse unter den Cabrios mit Hardtop dar und ist auf Wunsch sogar mit einem gigantischen V12- Motor erhältlich. Das Öffnen und Schließen des Dachs dauert gerade einmal 20 Sekunden und als das Fahrzeug auf dem Markt erschien, handelte es sich um den Roadster mit dem besten cw-Wert.
Der Porsche 911 Targa ist auch ein Cabrio mit Hardtop, interpretiert diese Dachform jedoch in einer ganz eigenen Art. Das Targadach besitzt einen herausnehmbaren Mittelteil und die Heckscheibe ist fest in die Karosserie integriert. Der Begriff Targa darf nur von Porsche genutzt werden und wurde beim „Elfer“ bereits Mitte der 1960er Jahre eingeführt. Dieser Inbegriff des Porsches fährt seit 2019 in der achten Generation und bringt bis zu 480 PS auf den Asphalt. Wie es sich gehört, besitzt der 911 V6-Boxermotoren und auf Wunsch Allradantrieb. Herausragend ist die Höchstgeschwindigkeit von mehr als 300 km/h und auch der Komfort sucht in dem Modell mit Überrollbügel seinesgleichen. Allein die Sportsitze sind außergewöhnlich und für rasante Fahrten erweist sich das Sport Chrono Paket als geradezu perfektes Feature.
Merkmal | Mazda MX-5 RF | Mercedes-Benz SL | Porsche 911 Targa |
Maße (L x B x H) | 132-184 PS | 381-816 PS | 385-650 PS |
Leistung (PS) | 3915 mm x 1735 mm x 1235 mm | 4634 mm x 1876 mm x 1310 mm | 4519 mm x 1852 mm x 1299 mm |
Listenpreis (UVP) | Ab ca. 35.000 € | Ab ca. 127.000 € | Ab ca. 122.000 € |
Dachtyp | Klappdach (RF) | Stoff- oder Hardtop | Targa-Dach (teilweise abnehmbar) |
Antriebsart | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb | Allradantrieb (bei einigen Modellen) |
Beschleunigung (0-100 km/h) | ca. 7,9 Sekunden | 4,9 Sekunden | 4,5 Sekunden |
Höchstgeschwindigkeit | ca. 203 km/h | 250 km/h (elektronisch begrenzt) | 240-330 km/h |
Cabrios mit elektrischem Hardtop sind zuletzt seltener geworden, bleiben aber attraktiv. Der
Vorteil liegt in der schnellen Verwandlung in ein vollwertiges Cabrio Coupé und ein Plus an
Schutz und Stabilität. Beispiele für erstklassige Modelle mit Dach aus Blech sind der Porsche
911 Targa, der Mercedes Benz SL oder auch der Mazda MX-5 RF.
„Der Vorteil von Cabrios mit elektrischem Hardtop liegt in der schnellen Verwandlung in ein vollwertiges Cabrio Coupé und ein Plus an Schutz und Stabilität.“
6 Ergebnisse
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Mazda MX-5 RF:
CO2-Emissionen kombiniert*: 153 g/km. Kraftstoffverbrauch für den Mazda MX-5 RF Kazari
Skyactiv-G 132 (97 kW / 132 PS Benziner) im kombinierten Testzyklus (WLTP)***: 6,3
l/100km. CO2-Emissionen kombiniert*: 142 g/km.
Mercedes Benz SL
Modell | CO2-Emissionen kombiniert (g/km) | Verbrauch kombiniert (l/100km) |
---|---|---|
Mercedes-AMG SL 43 Roadster | 201 - 213 | 8.9 - 9.4 |
Mercedes-AMG SL 55 4MATIC+ | 287 - 299 | 12.6 - 13.2 |
Mercedes-AMG SL 63 4MATIC+ | 291 - 299 | 12.8 - 13.2 |
Mercedes-AMG SL 63 S E PERFORMANCE | 175 | 7.7 (Benzin) / 11.5 (Elektro) |
Porsche 911 Targa
911 Targa 4 (PDK): Kraftstoffverbrauch kombiniert 9,9 l/100 km (NEFZ); 11,3 – 11,0 l/100 km
(WLTP); CO2-Emissionen kombiniert 227 g/km (NEFZ); 257 – 251 g/km (WLTP)
911 Targa 4S (MT): Kraftstoffverbrauch kombiniert 10,3 l/100 km (NEFZ); 10,8–10,4 l/100 km
(WLTP); CO2-Emissionen kombiniert 235 g/km (NEFZ); 245–236 g/km (WLTP); Stand 11/2022
911 Targa 4S (PDK): Kraftstoffverbrauch kombiniert 9,9 l/100 km (NEFZ); 11,1–10,7 l/100 km
(WLTP); CO2-Emissionen kombiniert 227 g/km (NEFZ); 252–243 g/km (WLTP); Stand 11/2022